soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Slona – Stimmt so Slona – Stimmt so
4
Slona – Stimmt so (Urban Tree Music/Believe Digital) Nachdem Slona den ersten Abschnitt seiner Karriere als Slonesta (der SOUL TRAIN berichtete) und unter dem... Slona – Stimmt so

Slona – Stimmt so (Urban Tree Music/Believe Digital)

Nachdem Slona den ersten Abschnitt seiner Karriere als Slonesta (der SOUL TRAIN berichtete) und unter dem Genresiegel des Reggae erfolgreich hinter sich gebracht hat erscheint nun mit „Stimmt so“ das neue Album des Multitalents, und das hat es in sich.

Die Produktion ist komplex und erinnert rein musikalisch eher an die Alben und die stilistische Avantgarde-Reise US-Amerikanischer R’n’Beatbastler wie Musiq Soulchild oder Vikter Duplaix (einmal mehr: der SOUL TRAIN berichtete) denn an ein neu ausgerichtetes Album eines Deutschtoasters.

ST16_307_R_SLONA_1709Auch die Verwendung und enge Verknüpfung der deutschen Sprache mit dem Beat- und Soundgeflecht von „Stimmt so“ gelingt Slona in erstklassiger Manier – das Album liefert tatsächlich ein völlig neues Soundspektrum, dass es gerade unter dem Banner deutschsprachiger U-Musik so bis dato noch nicht gab.

Slonas „Stimmt so“ ist eine Art Neuentdeckung der oft so Minenverseuchten Verwendung der deutschen Sprache in populärer U-Musik, doch Slona nimmt es ganz locker, lässt Attitüde und aufgesetzte Wichtigtuerei draußen und erzählt die kleinen und nicht ganz so kleinen Geschichten des Alltags in interessanter Pointierung ohne dabei den ansonsten stets als Damoklesschwert mitschwingenden Fremdschämfaktor hervorzukitzeln – stimmt so.

Slona belegt mit „Stimmt so“, dass auch deutschsprachiger Reggae, deutschsprachiger Hip Hop, das Potential hat, sich aus der Fremdschämskala herauszudrehen und Erwachsen zu werden, ein Charakterzug, den man niemals unterschätzen sollte – zu viele Deutschrapper, Deutschtoaster, sind trotz weiter schreitenden Lebens in ihrem Habitus erstarrt. Stimmt also so, dass Slonesta, Entschuldigung, Slona, sich für den rechten Weg entschieden hat. Immerhin werden wir ja nicht jünger, sondern reifer.

© Oliver Gross

VERLOSUNG!

ST16_307_R_SLONA_1709Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Slona – „Stimmt so“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Slona“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ