soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Silver Firs – EP 1-3 Silver Firs – EP 1-3
3
Silver Firs – EP 1-3 (Silver Firs/Oh, Sister Records/Broken Silence) Der zunächst etwas verwirrend scheinende Albumtitel der Silver Firs-Werkschau „EP 1-3“ besagt bei kurzer,... Silver Firs – EP 1-3

Silver Firs – EP 1-3 (Silver Firs/Oh, Sister Records/Broken Silence)

Der zunächst etwas verwirrend scheinende Albumtitel der Silver Firs-Werkschau „EP 1-3“ besagt bei kurzer, aber genauerer Betrachtung jedoch und zugleich schlichtweg eben genau das: Das Beste aus den letzten drei EPs der Formation; so einfach kann das oft sein.

Die drei EPs aus den Jahren 2013, 2014 und 2015 zeichnen ein kaum einzuordnendes Bild der Silver Firs aus der Schweiz und deren Musik: afrikanische und karibische Einflüsse, der New Wave und die New Romance-Phase der Achtziger Jahre, ein irgendwie Britische anmutendes Songgefühl und Querverweise aus Folk, Pop, Rock und Blues sind lediglich Versuche, den sehr speziellen Sound der Silver Firs um Mastermind Raphael Elmiger in eine Begrifflichkeit zu packen.

ST16_029_R_SILVERFIRS_C_0102Der Musik selbst sollte man ruhig Raum zum Atmen geben, denn es wäre freilich viel zu schade, den vordergründig in den vieldiskutierten Achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts und in Zentralafrikanischer Musik beheimateten Sound der Silver Firs nicht die Möglichkeit zu geben, seine zugleich sehr analog und organisch wirkende Philosophie Preis zu geben.

„EP 1-3“ ist zwar eigentlich eine Kompilation, wirkt aber durchaus wie ein in sich stimmiges Konzeptalbum, welches seinesgleichen vergeblich suchen wird. Swiss Afro Romantic Folk Wave – das sind die Silver Firs und ihre „EP 1-3“-Werkschau.

Das ungewöhnliche Silver Firs-Set „EP 1-3“ erscheint übrigens auch auf Vinyl!

© Oliver Gross

VERLOSUNG!

ST16_029_R_SILVERFIRS_C_0102Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Silver Firs – „EP 1-3“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Silver“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ