Shanai – Someone New Shanai – Someone New
3.5
Shanai – Someone New (Shanai/Fire! Fire! Fire! Recordings/Nasswetter Music Group) Nach stetiger Vorwärtsbewegung in Sachen Musikkarriere fand Shanai ihre erste große Karrierestation in der... Shanai – Someone New

Shanai – Someone New (Shanai/Fire! Fire! Fire! Recordings/Nasswetter Music Group)

Nach stetiger Vorwärtsbewegung in Sachen Musikkarriere fand Shanai ihre erste große Karrierestation in der Backingband von Teutonen-Toaster Gentleman und seiner Band – der SOUL TRAIN berichtete.

ST17_146_R_SHANAI_0905Mit „Someone New“ legt Shanai nun, die nächste wichtige Station im Leben und Schaffen der gerade mal 23-jährigen Sängerin, ihr beachtliches Debütalbum vor.

Kraftvoller Soulgesang, Intonationen und Sensibilität aus Folk und Singer/Songwriter, die Feinfühligkeit von Vocal Jazz, die Lebendigkeit sommerlicher Pop-Blüte und eine zarte Verspieltheit, die sich an elektronische Musik aber auch Rock anlehnt macht das Album zu einem vielschichtigen Stück Pop, dem Gehör geschenkt werden sollte.

Dass hier der Mainstream die treibende Kraft im Sound und im Gefühl von „Someone New“ ist, ist nur recht und stellt klar, dass Shanai, die türkische Wurzeln hat, bei der mehrlagigen, kulturellen Charmeoffensive von „Someone New“ noch ganz am Anfang einer hoffentlich beeindruckenden Karriere steht.

Das Album, aufgenommen in Köln, entstand gemeinsam mit Co-Produzent Heiwi „Doc“ Esser und verleiht vor allen Dingen Shanais musikalischer, künstlerischer Inspiration Ausdruck: „Ich war von jeher fasziniert von starken Ladies. Afroamerikanischen aber auch anderen starken Frauen, die das in ihrer Musik zeigen. Ob nun Barbra Streisand, Mary J. Blige oder Jill Scott“ benennt Shanai in der mitgelieferten Presseinfo ihre kreativen Seelenverwandten.

Und obwohl Shanai sich trotz des gerade für ein Debütalbum guten Sounds von „Someone New“ noch so einiges von der Eklektik der vorab von ihr selbst genannten Powerfrauen (über die der SOUL TRAIN immer wieder berichtete) abschauen darf und sollte, nimmt man ihr schon jetzt durchgehend ab, wie ernst es ihr ist mit der Seele ihrer Musik. Wir drücken die Daumen.

© Lex

AMAZON: Shanai – Someone New

VERLOSUNG!

ST17_146_R_SHANAI_0905Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Shanai – „Someone New“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Shanai“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ