Ralph Thomas – Eastern Standard Time Ralph Thomas – Eastern Standard Time
4
Ralph Thomas – Eastern Standard Time (Reissue) (BBE Records/Indigo) Nach längerer Wartezeit kommt mit „Eastern Standard Time“ von Saxofonist und Flötist Ralph Thomas aus... Ralph Thomas – Eastern Standard Time

Ralph Thomas – Eastern Standard Time (Reissue) (BBE Records/Indigo)

Nach längerer Wartezeit kommt mit „Eastern Standard Time“ von Saxofonist und Flötist Ralph Thomas aus dem Jahre 1981 ein weiteres Album aus der Strata Records-Reissue-Offensive von BBE Records auf den Markt (der SOUL TRAIN berichtete).

„Eastern Standard Time“ erschien tatsächlich bereits ein Jahr zuvor, 1980, auf dem kleinen Zebra Jazz-Label und ist alleine wegen seiner schieren Seltenheit als Wiederveröffentlichungs-Album, auf CD sowie als Doppel-Vinyl erhältlich, eine echte Offenbarung und ein lohenswertes Ziel für alle echten Jazz & Co.-Fans und Sammler.

Die Geschichte um Ralph Thomas und seinem Album wird BBE Records-üblich im mitgelieferten Booklet (CD) detailliert aufbereitet und macht, von der Musik mal ganz losgelöst, Lust auf Mehr von Ralph Thomas, der in der Folge des Longplayers ein echter Weltenbummler zwischen den Bühnen des Planeten wurde (Japan und Thailand waren unter anderem Stationen seiner Karriere und seines Lebens) und mittlerweile wieder in den USA beheimatet ist.

Das Album spielt zahlreiche Facetten zwischen Mainstream Jazz, Fusion, dezenten Blaxploitation-Überresten, latentem Afro Beat und Überbleibseln aus Latin aber auch das Groove-Gefühl von Soul und Funk aus, weswegen hier nicht nur puristische Jazz-Freunde und Anhänger stark geerdeter, auch mal unaufgeräumter, ja sogar unperfekter Musikdramaturgie auf ihre Kosten kommen werden.

Die Eigenkompositionen des packenden, wunderbar analogen „Eastern Standard Time“-Werkes samt traumhaft coolen Perkussionsmomenten wurden seinerzeit von Ralph Thomas persönlich produziert und arrangiert, was die Songstruktur zusammenhält und den Charakter des Sets festigt und Herrn Thomas eigentlich hätte eine grundsolide Zukunft in Sachen Studioalben sichern sollen, doch wie so oft wollte die (Musik-)Geschichte nicht so, wie sich das vor dem geisteigen Auge und Ohr projiziert.

Was bleibt, ist, die Neuauflage, die Reissue von „Eastern Standard Time“ von Ralph Thomas geradewegs zu empfehlen – coole Sache.

© Lex

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Ralph Thomas – „Eastern Standard Time“ (Reissue) (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Ralph“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ