soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Purple Disco Machine – Soulmatic Purple Disco Machine – Soulmatic
3.5
Purple Disco Machine – Soulmatic (Sweat It Out Music/Columbia/Sony Music) Purple Disco Machine ist das Alter Ego des Dresdner DJs, Produzenten, Remixers und letztlich... Purple Disco Machine – Soulmatic

Purple Disco Machine – Soulmatic (Sweat It Out Music/Columbia/Sony Music)

Purple Disco Machine ist das Alter Ego des Dresdner DJs, Produzenten, Remixers und letztlich Beatbastlers Tino Piontek.

Dass sein Debütalbum „Soulmatic“ ausgerechnet auf einem australischen Label – Sweat It Out Music – erscheint, zeugt von der internationalen Erfolgsgeschichte der Purple Disco Machine Piontek, der mittlerweile zu den ganz Großen des Beatmaker-Genres zwischen Electronica, House, Disco, Dance, Club und musikalischer Innovation zwischen Retrospektive und Zukunft gehört.

So verwundert es nicht, dass Genre-Hochkaräter wie Boris Dlugosch, Cee-Lo Green oder Faithless (der SOUL TRAIN berichtete immer wieder über alle genannten) Gäste des Debütalbums sind, ein Album, welches sich klassischen Soul-Harmonien und Melodieführungen ebenso bemächtigt wie skandierenden Gesängen und stürmischen Claps, welche dem Set einen stets nach vorne drängenden, abrollenden Habitus geben, der mal sphärisch, mal peitschend, aber auch mal dezent verstörend wirkt und „Soulmatic“ von Purple Disco Machine, das selbstredend auch auf magischem Vinyl erhältlich ist, einen großartigen Abwechslungsreichtum bei gleichzeitiger Einhaltung der selbstgewählten Genregrenzen ermöglicht.

Wunderbarer Soul-Gesang wie jener von, beispielsweise, Karen Harding oder Hannah Williams, beides immer wieder gerne gesehene „Gäste“ in Deutschlands Soul Musik-Magazin Nummer 1 – dem SOUL TRAIN @ soultrainonline.de – schlägt Luft unter den Beatteppich, der grundsätzlich zwar klassisch angesiedelt ist, jedoch stets ein wachsames Auge auf Individualität und Eigensinn legt.

„Soulmatic“ von Purple Disco Machine ist gerade für ein Debütalbum ein beachtliches Stück House-, Disco- und Dance-Zeitgeist geworden, muss durch hoffentlich viele weitere Alben aber noch seine Mitte und seinen Platz im Genre finden. Ein nachhaltiger Anfang ist jedenfalls erst einmal gemacht.

© Oliver Gross

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Purple Disco Machine – „Soulmatic“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Soulmatic“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ