soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Prince – The Movie Collection (DVD/Blu-ray) Prince – The Movie Collection (DVD/Blu-ray)
4
Prince – The Movie Collection (Warner Bros.) Dass das viel zu frühe Ableben eines der größten Musikgenies der Neuzeit – Prince – eine gnadenlose,... Prince – The Movie Collection (DVD/Blu-ray)

Prince – The Movie Collection (Warner Bros.)

Dass das viel zu frühe Ableben eines der größten Musikgenies der Neuzeit – Prince – eine gnadenlose, kommerzielle Ausschlachtung seines Schaffens hinter sich herziehen würde, war spätestens seit dem ähnlichen Verfahren im Fall Michael Jackson klar gesetzt – der SOUL TRAIN berichtete immer wieder über Prince und Jackson.

ST16_344_R_PRINCE1_1510Auch Princes stets umstrittenes Schaffen als Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur steht so im Fokus der Vermarktungsindustrie, weswegen es nun und trotzdem eine regelrechte Freude ist, die Bündelung der drei wichtigsten, der drei einzigen komplettierten, abendfüllenden Spielfilme von Prince Rogers Nelson, „Purple Rain“ aus dem Jahre 1984 (Regie: Albert Magnoli), das in experimentellem Schwarzweiß gedrehte (Michael Ballhaus) Filmexperiment „Under The Cherry Moon“ sowie das 1990er Filmdesaster „Graffiti Bridge“, der inoffiziellen „Purple Rain“-Fortsetzung, auf DVD und Blu-ray vorzustellen.

Die letzteren beiden wurden auch Regietechnisch von Prince betreut, der sich zumindest bei „Under The Cherry Moon“ vom deutschen Kamerakünstler Michael Ballhaus unter die Arme greifen ließ.

Was neben dem Hauptdarsteller Prince jedoch der wahre Hauptprotagonist alle drei Filme war und ist, lässt sich nicht nur erst durch die kompakte Filmsammlung „Prince – The Movie Collection“ nachzeichnen: Princes Musik ist unsterblich und bestimmt alle drei Filme in weiten, auslagernden Zügen – die Filme als solches werden da schnell zum überflüssigen Beiwerk.

UST16_344_R_PRINCE2_1510nd trotzdem lohnt es sich, die DVD/Blu-ray „Prince – The Movie Collection“ im Regal stehen zu haben: die, vom legendären „Purple Rain“ einmal abgesehen, sowieso eher schwierig zu beziehenden Filme zeigen Prince auf der Höhe seiner (musikalischen) Schaffenskunst – die Soundtracks zu allen drei Filmen gehören heute mit zum besten und vielschichtigsten, was Prince zu bieten hat.

Eigentlich hätte nur noch der erste „Batman“-Film mit Michael Keaton gefehlt, den Reigen perfekt zu machen, doch in jenem hat Prince sich zumindest als Schauspieler nie „blicken“ lassen, weswegen es am Soundtrack war, erneut ein Zeichen in Richtung innovativer Filmmusik und sagenhaftem, kommerziellem Erfolg derselben zu setzen.

Was bleibt ist also eine kompakte Werkschau, der drei Prince-Filme „Purple Rain“, „Under The Cherry Moon“ und „Graffiti Bridge“ inklusive Musikvideos, Kurzdokumentationen und zahlreichen anderen Specials auf DVD und Blu-ray – nicht nur für Freunde geschichtsträchtiger Soul- und Black Music-Momente und waschechte Prince-Fans eine dringende Kaufempfehlung!

© Michael Arens

VERLOSUNG!

ST16_344_R_PRINCE1_1510Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Prince – „The Movie Collection“ (Blu-ray)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Prince“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ