soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Plebeian Love – Leave And Return Plebeian Love – Leave And Return
3.5
Plebeian Love – Leave And Return (Kick The Flame/Broken Silence) Sehr reduzierter, intensiver Akustikcharakter bestimmt den Habitus des neuen Albums von Sängerin Maike Lindemann... Plebeian Love – Leave And Return

Plebeian Love – Leave And Return (Kick The Flame/Broken Silence)

Sehr reduzierter, intensiver Akustikcharakter bestimmt den Habitus des neuen Albums von Sängerin Maike Lindemann und Gitarrist Matthias Kurth alias Plebeian Love – der SOUL TRAIN berichtete.

War es beim letzten Album des Duos, „Big Sky, Little Bird“, noch „Jazz, Singer/Songwriter, Pop-Attitüde und ein wenig Soul-Fundament“, die den Ton angaben, hat sich beim neuen Album „Leave And Return“ der Sound noch einmal einreduziert und ist teils so erfrischend unspektakulär, dass das Ergebnis einfach als puristisch beschrieben werden darf und soll.

Abgesehen vom Holland/Dozier/Holland-Klassiker der Supremes, „You Keep Me Hangin‘ On“ (einmal mehr: der SOUL TRAIN berichtete), einer der durchzugskräftigeren Songs des Albums, sind alle Stücke von „Leave And Return“ aus eigener Feder, was der Glaubwürdigkeit und der Intensität und letztlich der Intimität des Albums großartig in die Arme spielt – das neue Plebeian Love-Album ist ein emotionales, dass auf die leisen, feingeistlichen Töne setzt um seine inhaltliche Stärke frei zu entfalten versteht, wobei es immer wieder das große, ungelöste Rätsel der Liebe ist, dass hier die musikalische, die künstlerische Fantasie der zwei Plebeians triggert.

Aufgenommen von Rafael Klitzing in den Echolux Studios in Leipzig macht „Leave And Return“ von Plebeian Love einen schlanken Fuß und wird die Fans des Duos sowieso und einmal mehr restlos überzeugen.

Ungeschulte Ohren sollten sich zugleich achtsam und mit aller gebotenen Offenheit an den Sound von Plebeian Loves „Leave And Return“ wagen, ein Hinweis, der am Ende aber zu einem mehr als lohnenswerten, noch lange nachschwingenden Musikerlebnis der entschleunigten Art, ganz dem dunstigen Albumcover-Artwork entsprechend, führt – versprochen.

© Gregor Poschoreck

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Plebeian Love – „Leave And Return“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „PL“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ