Patrick Ruffino – Agoo Patrick Ruffino – Agoo
4
Patrick Ruffino – Agoo (Music Development Company/Galileo MC) Bassist und Sänger Patrick Ruffino kommt aus Benin, mitten im High Life- und Afro Beat-Gürtel des... Patrick Ruffino – Agoo

Patrick Ruffino – Agoo (Music Development Company/Galileo MC)

Bassist und Sänger Patrick Ruffino kommt aus Benin, mitten im High Life- und Afro Beat-Gürtel des afrikanischen Kontinents zwischen Mali und Nigeria, was dem Sound seines „Agoo“-Albums bereits vor dem ersten Takt eine vage, stilistische Ahnung mit auf den musikalische Weg gibt.

Dass diese Ahnung vom ersten Takt an bestätigt wird, ist ein Fluch und ein Segen gleichzeitig, bergen High Life und Afro Beat doch Verlässlichkeit aber auch eine Unmenge Potential, gerade für jemanden wie Ruffino, der in den geschichtsträchtigen Siebziger Jahren in diesem Umfeld aufgewachsen ist.

So vereint „Agoo“, das erste Album des Routiniers seit vielen Jahren, das Patrick Ruffino, ganz nebenbei erwähnt, auch gleich im Alleingang produziert hat, eben alle Zutaten, aus denen Afro Beat als auch High Life im engeren, aber auch weiteren Sinne zusammengesetzt wurde: Soul, Funk, Jazz, Reggae, Pop und Rock und eine gehörige Portion heimatlicher Folkeinspritzung, die hier allesamt als Einheit, aber eben auch als Einzelbausteine herangezogen werden, Ruffinos Sound, eben jenen von „Agoo“, zu definieren – interessant.

Der Entertainment-Faktor des Albums ist dabei entsprechend hoch und baut auch auf retrospektives Groove-Verständnis, das Vergangenheit mit Gegenwart und ein wenig gefühlter Zukunft in die analoge Soundlandschaft der Siebziger Jahre überführt – ganz Afro Beat und High Life eben.

Ein angemessen erdiges Cover-Artwork sowie eine zweisprachige (Englisch und Französisch) Kurzbiografie über Patrick Ruffino gibt es im Rahmen des „Agoo“-Albums (der CD) direkt dazu – fertig ist ein ansteckendes, nie überlagertes, unkompliziert zu hörendes Stück westafrikanischer Afro Beat-, High Life- und Weltmusik-Couleur – schöne Sache, die mit dem kommenden Sommer nicht besser hätte korrespondieren können.

© Dr. Chuck

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Patrick Ruffino – „Agoo“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Agoo“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ