soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Ondigui and Bota Tabansi International – Ewondo Rhythm Ondigui and Bota Tabansi International – Ewondo Rhythm
4
Ondigui and Bota Tabansi International – Ewondo Rythm (Reissue) (BBE Records/Membran) Die BBE Africa/Tabansi Gold-Reissues-Reihe von BBE Records wendet sich dieses Mal an ein... Ondigui and Bota Tabansi International – Ewondo Rhythm

Ondigui and Bota Tabansi International – Ewondo Rythm (Reissue) (BBE Records/Membran)

Die BBE Africa/Tabansi Gold-Reissues-Reihe von BBE Records wendet sich dieses Mal an ein Orchesterprojekt aus Nigeria, dass sich bereits im eigenen Namen einen sehr speziellen, eigenen Sound auf die Fahne geschrieben hat: „Ewondo Rythm“ lautet der Titel des lange verschollenen Album-Juwels von Ondigui and Bota Tabansi International.

Der Sound des Orchesters paart kongolesische Gitarrenmusik, Rumba Zentralafrikas, Soukous und ostnigerianischen Igbo High Life mit klassischem Afro Beat und traditionellen, folkloristischen aber auch karibischen Song-Gefühlen und entfaltet einen einzigartigen Sound, den John Armstrong in den mitgelieferten Liner Notes mehr oder weniger ausführlich und detailreich zu definieren weiß.

Die fünf Titel von „Ewondo Rythm“ von Ondigui and Bota Tabansi International sollten dabei in ihrer Struktur und ihrer Emotionalität nicht allzu ernst genommen, aber doch respektiert werden, zumindest nach heutigem Stand der Technologie, Hörgewohnheiten und Attitüde gegenüber mehrere Dekaden alter westafrikanischer Unterhaltungsmusik zwischen High Life, Afro Beat und Folklore der jeweiligen geografischen Einordnung.

Wichtiger ist hier tatsächlich der reizvolle, authentische, retrospektive Querverweis auf eben die musikalische, kulturelle Vielfalt der Siebziger Jahre Westafrikas, einer Ära, rein historisch aber auch Discografisch, die sich weniger mit den fein getuneten, perfektionistischen Momenten von Musik denn mit schierer Lebensfreude befasst.

Das fünf Titel lange, teils sogar mal hypnotische, teils tiefenentspannte und stets feist sommerliche „Ewondo Rythm“ von Ondigui and Bota Tabansi International, besonders in Kolumbien und überhaupt international erfolgreich und populär, ist so vor allen Dingen ungemein charmant und gerade deswegen auch und auf seine eigene Art faszinierend und schlägt ein weiteres Kapitel im Rahmen der BBE Africa/Tanbansi Gold-Reihe mit Neu- bzw. Wiederentdeckungen des Tabansi Records-Labels auf BBE Records auf, sogar eines, dass einmal mehr und selbstverständlich auch auf schwarzem Gold – Vinyl – erhältlich ist – coole Sache.

© Dr. Chuck

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Ondigui and Bota Tabansi International – „Ewondo Rythm“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Ondigui“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ