soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Noriko Miyamoto with Isao Suzuki – Push Noriko Miyamoto with Isao Suzuki – Push
4
Noriko Miyamoto with Isao Suzuki – Push (Reissue) (BBE Music/Membran) Es kommt leider viel zu selten vor, dass ein Album wie „Push“ aus dem... Noriko Miyamoto with Isao Suzuki – Push

Noriko Miyamoto with Isao Suzuki – Push (Reissue) (BBE Music/Membran)

Es kommt leider viel zu selten vor, dass ein Album wie „Push“ aus dem Jahre 1978 der japanischen Jazzsängerin Noriko Miyamoto auf dem viel umkämpften Album- oder gar Reissue-Markt derart begeistern kann (der SOUL TRAIN @ soultrainonline.de berichtete bereits über Miyamoto).

„Push“ versprüht noch heute regelrechte Soul-Brillanz- und Eleganz und feinzerstäubt wunderbarste Jazz Fusion-Magie und einen Harmonie- und Melodiebogen, der aus dem siebten Boogie-Himmel zu kommen scheint.

SOUL TRAIN HOT TIP: Noriko Miyamoto with Isao Suzuki – Push (Reissue) (BBE Music/Membran)

Dabei ist auffällig, dass das seinerzeit von niemand geringerem als Isao Suzuki (einmal mehr: der SOUL TRAIN berichtete) produzierte Album trotz all jener Boogie-Präsenz durchgehend Ecken und Kanten und spielerische Finesse zeigt, und trotzdem genügend Raum für Interpretation und Mainstream Jazz- sowie sogar Avantgarde-Momente lässt, die „Push“ eben auch heute noch ganz besonders wirken und sogar seidenmatt strahlen lassen.

Die regelrecht zuckersüße und hochsensible Stimme Noriko Miyamotos tut dabei ihr übriges, dem konzeptreichen Schaffen des Isao Suzuki zu-, aber auch entgegenzuarbeiten und die Melodie und Harmonieführung des Albums eher als roten Faden denn als dominantes Element zu verstehen.

Ein üppiges, inkludiertes Booklet (CD) mit Liner Notes aus der Feder von Ken Hidaka (ein letztes mal: der SOUL TRAIN berichtete), der jenem Booklet eine ausführliches Interview mit Noriko Miyamoto spendiert hat, machen auch diese mit unerwarteten Breaks und Wendungen bestückte Folge der im SOUL TRAIN @ soultrainonline.de extrem beliebten J Jazz Masterclass Serie (READ MORE, u.v.m.), erhältlich über BBE Music, zu einem echten Überflieger und nicht unverdient zu einem allerersten SOUL TRAIN HOT TIP im Rahmen der J Jazz Masterclass Serie mit Jazz-klassikern der Sechziger, Siebziger und Achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts aus Japan.

Die Reissue von „Push“ von Noriko Miyamoto with Isao Suzuki erscheint selbstverständlich auch auf Vinyl!

© Michael Arens

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Noriko Miyamoto with Isao Suzuki – „Push“ (Reissue-CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Push“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ