soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Nils Wülker – Decade Live Nils Wülker – Decade Live
4
Nils Wülker – Decade Live (Warner Music) Ein Euro ins Sparschwein für jedes mal, wenn wir, egal in welchen Kontexten, im SOUL TRAIN über... Nils Wülker – Decade Live

Nils Wülker – Decade Live (Warner Music)

Ein Euro ins Sparschwein für jedes mal, wenn wir, egal in welchen Kontexten, im SOUL TRAIN über Trompeter Nils Wülker berichteten und unsere wirtschaftlichen Existenzängste in Zeiten der Krise der Musik- und Entertainmentbranche wären in den Jazz- und Soul-Himmel verflogen (READ MORE).

„Decade Live“ zeigt die Entwicklung Wülkers seit seinen ersten Veröffentlichungen zu Beginn der Zweitausender bis heute als Live-Set auf und präsentiert Nils Wülker als der Genregrenzenüberschreitenden Jazz-Trompeter, der seine ganz eigene Note und Zugang zu Vibes und Grooves im Übergenre Jazz gefunden hat.

So ist auch dieser Live-Mitschnitt ein Zeugnis der tatsächlichen, gelebten und gespielten Coolness des Instruments und seines Meisters, der hier ganz seiner persönlichen Sound-Duftmarke folgend Elemente aus Soul, Funk und vor allen Dingen Hip Hop und die Ästhetik elektronischer Club-Grooves nimmt, sein erstaunlich akzentuiertes und raffiniertes, detailreiches, aber nie überproduziertes Spiel ans Publikum zu transponieren und transportieren, zu bringen.

Der Materialquerschnitt aus seinen bisher größten, aber vor allen Dingen besten Longplayern lässt Nils Wülker auch live zu einem echten Genuss werden und erhält sich Spannungsbögen und akkurat eingearbeitete Soli ebenso wie introvertierte, fast intime Musikmomente und ein großartiges Fingerspitzengefühl für die richtige Auswahl und die sinnige Reihenfolge der hier immerhin 14 Songs (der CD, das Album erscheint selbstverständlich auch auf wunderbarem Vinyl, und zwar gleich als 180 Gramm-Doppel-Album samt Download-Code).

Während der im SOUL TRAIN ebenfalls immer wieder thematisierte Till Brönner zweifelsohne der Superstar deutscher Jazz-Trompeter ist, ist Nils Wülker, auch schon vor dem pointierten, richtig guten „Decade Live“, ohne wenn und aber das mitteleuropäische Gegenstück zur stilistischen und spielerischen Wiedererkennbarkeit samt Ecken und Kanten und zur fraglosen Coolness des Herb Alpert (READ MORE) – mehr Kompliment geht kaum – Nils Wülker mit „Decade Live“ – unbedingt empfehlenswert!

© Holger S. Jansen

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Nils Wülker – „Decade Live“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Nils“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ