soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Michael Sagmeister – Power Of Resistance Michael Sagmeister – Power Of Resistance
4
Michael Sagmeister – Power Of Resistance (Acoustic Music/Rough Trade) Gerne und traditionsgemäß ist der SOUL TRAIN wieder mit im Boot, das neue Album von... Michael Sagmeister – Power Of Resistance

Michael Sagmeister – Power Of Resistance (Acoustic Music/Rough Trade)

Gerne und traditionsgemäß ist der SOUL TRAIN wieder mit im Boot, das neue Album von Gitarrenvirtuose Michael Sagmeister vorzustellen.

Dass der Jazz-Gitarrist mittlerweile sein 40-jähriges Bühnenjubiläum feiert ist beeindruckend und erklärt einmal mehr die nie langweilige oder monoton werdende Spielfreude, die Sagmeister in seine Musik, freilich auch in sein neues Werk „Power Of Resistance“ einbringt.

15 Titel lang (CD), überwiegend Eigenkompositionen, zeigt Michael Sagmeister hier einmal mehr alle Register seines Könnens und setzt auch Abwechslungsreichtum in Tempi und Spiel- bzw. Musikstilen an die Speerspitze des Albums, das gleich auch mehrere Cover-Versionen mit Material von, unter anderem, Henry Mancini („Day Of Wine And Roses“) oder Thelonius Monk („Round Midnight“) bereithält – der SOUL TRAIN berichtete unzählige male über alle genannten.

Michael Sagmeister spielt mit Elementen wie Groove, Idealen aus Jazz- aber auch Blues-Geschichte, lässt seine Gitarre tänzeln, Melodieverläufe schweben und wummern, wählt ruhige Momente, die beseelte innere Ruhe seiner Songs und seiner Art, sein Instrument, die akustische Gitarre, zu bedienen und zu bespielen, und überzeugt gerade im Songübergreifenden Ganzen eines Albums wie „Power Of Resistance“, welches behutsam und kräftig zugleich zeigt, wie intensiv Musik klingen kann, wen sie schlichtweg gut gemacht ist.

Beim Eden Ahbez-Klassiker „Nature Boy“ (der SOUL TRAIN berichtete immer wieder über diesen legendären Songgiganten), interpretiert von der ausdrucksstarken, warmen Stimme von Antonella Dorio, zeigt sich jenes selbstbewusste Ruhen in erstklassigem Musikerhandwerk und der routinierten, beherzten Vernetzung von Inhalt und spielerischer Leichtfüßigkeit besonders.

Michael Sagmeister zeigt mit „Power Of Resistance“ einmal mehr, dass ihm derzeit kaum jemand im mitteleuropäischen Firmament der akustischen Jazz-Gitarre das Wasser reichen kann – Musik voller Anmut und Eleganz und bodenständiger Musikalität.

© Holger S. Jansen

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Michael Sagmeister – „Power Of Resistance“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „MS“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ