soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Lydia Daher – Wir hatten Grosses vor Lydia Daher – Wir hatten Grosses vor
4
Lydia Daher – Wir hatten Grosses vor (Trikont/Indigo) Einmal mehr veröffentlicht SOUL TRAIN-„Dauergast“ Lydia Daher ein Album, dass es durchweg versteht, die deutsche Sprache... Lydia Daher – Wir hatten Grosses vor

Lydia Daher – Wir hatten Grosses vor (Trikont/Indigo)

Einmal mehr veröffentlicht SOUL TRAIN-„Dauergast“ Lydia Daher ein Album, dass es durchweg versteht, die deutsche Sprache so zu verwenden, dass weder Fremdschämen noch allzu nebulöser, vermeintlich zeitgeistlicher Poetry Slam-Dunst entsteht.

„Wir hatten Grosses vor“ ist vielleicht das bisher am frischesten klingende Album der Sängerin Daher, deren Set den Anspruch von Jazz, das Unverbrauchte aus Pop, die Ästhetik aus Electronica und nicht zuletzt die handgemachte Musikalität von Folk und Singer/Songwriter so eng miteinander zu verweben versteht, dass ihre Texte nicht immer die gefühlte Hauptrolle spielen: „Wir hatten Grosses vor“ funktioniert durchaus als ganzheitliches Kunstwerk welches auf die Seele und den Bauch ebenso nachhaltigen Einfluss hat wie auf den Verstand und die Rationalität.

Lydia Daher schrieb und komponierte das Dutzend Songs des Albums praktisch im Alleingang, was der Intimität des Materials sehr griffig zuarbeitet, trotzdem genug Raum lässt, den selbst gesteckten Kurs aus lyrischem Anspruch und Pophafter Leichtigkeit mit dem notwendigen Tiefgang angehen zu können.

Ihr Stimme wendet Daher dabei durchaus feinfühlig an und nimmt es immer dann genau, wenn die Beats und Grooves sich ankündigen, die Führung im spannungsgeladenen Songgeflecht von „Wir hatten Grosses vor“ zu übernehmen.

„Wir hatten Grosses vor“ von Lydia Daher ist einmal mehr ein überaus gelungenes, ausgewogenes Stück Popularmusik, das, lassen wir Musikstile mal Musikstile sein, Lyrik und Poesie mit schierer Unterhaltung zu verschmelzen versteht und dies völlig Attitüdelos und mit großer Selbstverständlichkeit hinbekommt – Daher weht der Wind – mehr davon!

© Holger S. Jansen

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Lydia Daher – „Wir hatten Grosses vor“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Lydia“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ