soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Lupe Fiasco – Drogas Light Lupe Fiasco – Drogas Light
3.5
Lupe Fiasco – Drogas Light (1st and 15th Productions/Thirty Tigers/Alive) „Drogas Light“ ist das erste Album, nachdem sich Hip Hop-Superstar Lupe Fiasco aus dem... Lupe Fiasco – Drogas Light

Lupe Fiasco – Drogas Light (1st and 15th Productions/Thirty Tigers/Alive)

„Drogas Light“ ist das erste Album, nachdem sich Hip Hop-Superstar Lupe Fiasco aus dem Klammergriff des Über-Labels Atlantic Records (zum Warner-Medienriesen gehörend) lösen konnte.

Seit Wasalu Muhammad Jaco alias Lupe Fiasco, im SOUL TRAIN immer wieder thematisiert, vor nunmehr über zehn Jahren mit einem Knall in Form seines Debütalbums „Food & Liquor“ auf der Bildfläche erschien und seither nicht mehr aus der internationalen Rap-Szene wegzudenken ist, ist viel Entwicklung und Erschütterung, Fort- und Rückschritt durch die Welt des Sprechgesangs getrieben worden.

ST17_031_R_LUPEFIASCO_0702Dass Fiasco sein neues Werk ausgerechnet „Drogas Light“ nennt, kündigt so nicht nur ein Umdenken in Sachen Lebensphilosophie an, sondern untermauert auch den stetigen Blick nach vorne, den die Musik des Rappers seit seinen Anfängen stets auszeichnete – ein Lupe Fiasco-Track war und ist immer und in höchstem Masse identifizierbar.

Doch belassen wir alle Innovation und Grenzgang auch zu Genres wie Soul, Funk, Dancefloor, Reggae, Pop, Jazz und Rock einfach mal bei sich selbst – „Drogas Light“ ist ein Hip Hop-Album, welches eben auch klassische Elemente eines zeitgenössischen Rap-Sets beinhaltet: Neben den vielschichtigen Texten zwischen Kopfnicken und Kopfzerbrechen, zwischen eben Drogen und Verzicht, zwischen Kriminalität und Genialität sind das hier vor allen Dingen und einmal mehr die Gastfeatures: Rick Ro$$, Simon Sayz, Ty Dolla $ign, Salim, Jake Torrey, Big K.R.I.T. oder Bianca Sign (einmal mehr: der SOUL TRAIN berichtete) sind nur einige wenige der willkommenen Gastunterfütterungen des Longplayers.

„Drogas Light“, das übrigens auch auf Vinyl erscheint, ist alles andere als ein Album-Leichtgewicht, und es wird definitiv helfen, von vorneherein ein offenes Ohr und Herz für Lupe Fiasco zu haben, dann öffnet sich auch das neue Album des Über-Rappers mit großem Vorwärtsdruck und dem Herz auf dem, zumindest Message- und Akustikmässig gesehen, rechten Fleck. Wie hieß es noch so schön in den „guten alten Zeiten“, der „goldenen Ära des Rap“: „WORD“!

© DJ Dare

VERLOSUNG!

ST17_031_R_LUPEFIASCO_0702Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Lupe Fiasco – „Drogas Light“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Lupe“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ