Low-D – Soul Reviver Low-D – Soul Reviver
4
Low-D – Soul Reviver (Low-D/Rock Archive) Dass es mittlerweile sieben Jahre her ist, dass Low-D aus der Schweiz ihr letztes Album „You Bring The... Low-D – Soul Reviver

Low-D – Soul Reviver (Low-D/Rock Archive)

Dass es mittlerweile sieben Jahre her ist, dass Low-D aus der Schweiz ihr letztes Album „You Bring The Change“ veröffentlicht haben, ist mehr als erstaunlich, ist das geniale Set noch heute ominpräsent in der Akustikbeschallung der SOUL TRAIN-Redaktion (READ MORE).

„Soul Reviver“ lautet nun der Titel des neuen Albums, das die Band im Londoner Boogie Back Studio mit Ernie McKone aufgenommen hat.

Dabei ist der Name Programm und lässt all jene aufatmen, die eine krasse Wegbewegung vom so stilvollen Genrepfad der Band zwischen feinstem Soul und Funk, der Anmut von harmonischem Jazz, dem Grip von Blues, vor allen Dingen aber der retrospektiven Attitüde von Boogie und als unterschwelliges Element des Charmes und der Frische von Pop erwartet haben – auch „Soul Reviver“ bewegt sich elegant und stets kontrolliert, aber nie steril in jener Schnittmenge.

Produziert von Band-Mastermind und Komponist Daniel Brelaz bleibt auch „Soul Reviver“ wie sein Vorgänger wunderbar bescheiden und erreicht sein Ziel durch die leisen Töne, was belegt, dass nachdrückliche Soul- und Funk-Fulminanz nicht immer den wellenartigen, massiven Schwung nach vorne braucht sondern nur eine Band, die sich blind versteht.

Sänger Gary Poole ist dabei, ebenfalls eine Parallele zum Vorgängeralbum, vielleicht der größte Pluspunkt der Magie von „Soul Reviver“ von Low-D, denen sich Gitarrist Chris Godfrey, der auch die Texte des neuen Albums schrieb sowie Keyboarder Toby Baker, Schlagzeuger Christoph Fluri und die Bläsersektion, bestehend aus Trompeter Daniel Woodtli und Saxofonist Simon Stirnimann, verhalten und mit angemessener Spielfreude und in überwiegendem Midtempo-Habitus anmutig und elegant und überaus bodenständig anschließen.

All die Dinge, die wir im SOUL TRAIN bereits über das Vorgängeralbum „You Bring The Change“ gesagt haben, finden auch hier ihre absolut gelungene, hinreißend schöne, retrospektive aber auch zeitgeistliche Entsprechung und sorgen dafür, dass „Soul Reviver“ von Low-D inklusive großartiger Optik und Haptik (CD) ein verdienter SOUL TRAIN HOT TIP ist – mehr davon!

© Michael Arens

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Low-D – „Soul Reviver“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Low-D“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ