Lee Fields & The Expressions – Soul Deep – Live On Tour 2017! Lee Fields & The Expressions – Soul Deep – Live On Tour 2017!
Aktuelles Album: Lee Fields & The Expressions – Special Night (Big Crown Records/Good 2 Go/Groove Attack) Dass der SOUL TRAIN die im Januar 2017... Lee Fields & The Expressions – Soul Deep – Live On Tour 2017!

Aktuelles Album: Lee Fields & The Expressions – Special Night (Big Crown Records/Good 2 Go/Groove Attack)

Dass der SOUL TRAIN die im Januar 2017 anstehende Live-Tournee von Lee Fields & The Expressions durch Deutschland präsentiert, kommt nicht von ungefähr, gehört Fields und seine Formation doch bereits seit den späten Sechziger Jahren zu einer festen Größe der weltweiten Soul- und Funk-Szene, der unzählige Platten veröffentlichte und der für ein wahres Who-Is-Who des Genres wie die im SOUL TRAIN nur allzu populären Kool And The Gang, O.V. Wright oder Little Royal, um nur einige wenige zu nennen, vor und hinter den Reglern aktiv war.

ST16_381_F_LEEFIELDS2_0211

Aktuelles Album: Lee Fields & The Expressions- Special Night (Big Crown Records/Good 2 Go/Groove Attack)

Seit jenen Tagen des Jahrzehntwechsels Sechziger/Siebziger Jahre ist viel Soul und Funk den Fluss herunter geflossen, was vor rund 15 Jahren unter anderem dazu führte, dass die Sixties Soul-Retrowelle auch Lee Fields erfasste und er seitdem regelmäßig auf den Bühnen der Welt, Europa im Besonderen, zu finden ist, ebenso aber auch im Studio – eine gelungene Renaissance, eine erneute Behauptung als eine der ikonischsten Figuren des schönsten Musikgenres der Welt – Soul!

Big Crown Records, das große kommende New Yorker Soul-Label von Leon Michels und Danny Akalepse (einmal mehr: der SOUL TRAIN berichtete) fiel die Ehre zu, das brandneue Album von Lee Fields & The Expressions mit dem prophetischen Namen „Special Night“ zu veröffentlichen.

Das Neue, Feiste, Andere am Album ist zunächst sicher mal das komplette wegignorieren aktueller Strömungen: „Special Night“ hätte so auch 1972 veröffentlicht werden können. Handgemachter, meilenweit angedickter, Schwerenöter-Soul- und Funk, der eine eklektische Routine, eine Tiefe vor sich hertreibt (diese Bläsersektion…), dass man nicht nur aufgrund der Ähnlichkeit der Frontstimmen immer wieder die besseren Alben des Herrn James Brown (der SOUL TRAIN berichtete) vor dem geistigen Auge abspielt und abspult – ein ehrlich gemeintes Lob!

„Wenn ich Musik aufnehme, dann meine ich jeden Song genauso. Ich meine jedes Wort, das ich singe, genau so.“ weiß Fields in der mitgelieferten Presseinfo über seine Musik, die Musik von „Special Night“ zu erzählen – schon nach wenigen Takten des neuen Albums ist es sehr einfach, ihm jedes dieser Wörter und letztlich der Wörter des Sets zu glauben.

ST16_381_F_LEEFIELDS1_0211

Lee Fields

Dass auch Thomas Brenneck von Dunham Records/Daptone Records als eine weitere, tragende Säule von Big Crown Records (und wieder: der SOUL TRAIN berichtete) in die Entstehung von „Special Night“ involviert war, ist ein Glücksgriff, den man sicher auch auf den anstehenden Konzerten von Lee Fields & The Expressions nachhören, nachvollziehen und nicht zuletzt nachfühlen kann.

Bis es soweit ist, zeigt dieses Album, dieses „Special Night“, ein verdienter SOUL TRAIN HOT TIP, wie großartig die US-Amerikanische Geschichte den Charakter und das Pathos, die Attitüde und die Zeichnungen von Soul und Funk in den letzten fünf, sechs Dekaden mitbestimmt hat; kaum jemand kommt derart authentisch rüber wie Soul-Guru Lee Fields & The Expressions, kaum jemand kommt derzeit an den erdverbundenen, dreckigen, wunderbar routinierten, stets nachvollziehbaren, handgemachten Soul von Fields heran.

Lee Fields aus North Carolina, Jahrgang 1951, kündigt sich und seine Expressions, denen man die gespielte, gelebte Bandroutine in jeder Note anhört, mit seinem neuen Album „Special Night“ nachdrücklich und authentisch an: Ob auf dem neuen Album „Special Night“ (erschienen als CD, als Download sowie auf schwarzem Gold – Vinyl) oder ab Januar 2017 auf deutschen Bühnen, exklusiv präsentiert von Deutschlands Soul Musik-Magazin Nummer 1 – dem SOUL TRAIN: an Lee Fields ist einfach kein vorbeikommen!

© Michael Arens

ST16_381_F_LEEFIELDS1_0211soultrainonline.de präsentiert:

Lee Fields & The Expressions Live 2017!
19.01.2017 München, Ampere
23.01.2017 Düsseldorf, zakk
24.01.2017 Berlin, Columbiatheater
25.01.2017 Hamburg, Mojo Club
16.07.2017 Kassel, Kulturzelt
17.07.2017 Esen, Zeche Carl
02.11.2017 München, Freiheiz
05.11.2017 Köln, Bürgerhaus Stollwerck
06.11.2017 Wiesbaden, Schlachthof (Foyer)
07.11.2017 Berlin, Festsaal

Alle Angaben sind ohne Gewähr!

VERLOSUNG!

ST16_381_F_LEEFIELDS2_0211Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Lee Fields & The Expressions- „Special Night“ (Big Crown Records/Good 2 Go/Groove Attack) (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Lee“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ