Karl Seglem – Nordic Balm Karl Seglem – Nordic Balm
3.5
Karl Seglem – Nordic Balm (Ozella Music/Galileo MC) Saxofonist Karl Seglem ist beleibe nicht zum ersten mal „zu Gast“ im SOUL TRAIN: In regelmäßigem... Karl Seglem – Nordic Balm

Karl Seglem – Nordic Balm (Ozella Music/Galileo MC)

Saxofonist Karl Seglem ist beleibe nicht zum ersten mal „zu Gast“ im SOUL TRAIN: In regelmäßigem Rhythmus veröffentlicht der norwegische Komponist, Arrangeur, Produzent und nicht zuletzt Saxofonist Alben, welche insbesondere von ihrer Intensität und ihrer unnachahmlichen, atmosphärischen Dichte leben.

ST16_338_R_KARLSEGLEM_1110Auch „Nordic Balm“, das neue Set Seglems, macht da keine Ausnahme: Leise Töne, behutsam intonierte, voranschreitende Rhythmen und vorsichtig flatternde Momente zeitgenössischer Jazz-Kultur beflügeln das neun Titel lange Werk, welches Karl Seglem einmal mehr im Alleingang komponiert, arrangiert und produziert hat, selbstredend in Personalunion mit seinem Acoustic Quartet, bestehend aus Pianist Andreas Ulvo, Bassist Sigurd Hol und Perkussionist Jonas Howden Sjøvaag.

Ganz dem eigenen Albumtitel entsprechend kann das Album zu gleichen Teilen wie die warme Anmutung ein unterkühltes, aufgeräumtes, nordisches Songgefühl entfalten, ja sogar zum glühen bringen, und versteht es geschickt und scheinbar organisch fließend, daraus eine eigene Charakterzeichnung zu formen: „Nordic Balm“ ist beeindruckend atmosphärisch.

Die mitgelieferte Presseinfo spricht in Zusammenhang mit Karl Seglems „Nordic Balm“ von „Disziplin und Freiheit“ und meint doch eben genau dieses Ränkespiel zwischen wilder Interpretation und entschleunigter Spielmagie, die hier das Salz in der Jazz- aber auch U-Musik-Suppe machen.

Dass „Nordic Balm“ von Karl Seglem und seinem Trio, mittlerweile Album Nummer Drei der Formation, auch auf schwarzem Gold – Vinyl – erhältlich ist, ist ein Glückgriff, transponiert und transportiert gerade dieses Medium jenes Wechselbad der spielerischen, im Jazz oft schmerzlich vermissten Ideologien doch am nachhaltigsten.

© Gregor Poschoreck

VERLOSUNG!

ST16_338_R_KARLSEGLEM_1110Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Karl Seglem – „Nordic Balm“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „KS“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ