soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Joscho Stephan & Helmut Eisel Quartett – Bei Dir war es immer so schön Joscho Stephan & Helmut Eisel Quartett – Bei Dir war es immer so schön
4
Joscho Stephan & Helmut Eisel Quartett – Bei Dir war es immer so schön (MGL Musik Produktion/In-Akustik) Gypsy Swing-Gitarrist Joscho Stephan ist beileibe nicht... Joscho Stephan & Helmut Eisel Quartett – Bei Dir war es immer so schön

Joscho Stephan & Helmut Eisel Quartett – Bei Dir war es immer so schön (MGL Musik Produktion/In-Akustik)

Gypsy Swing-Gitarrist Joscho Stephan ist beileibe nicht zum ersten mal Thema im SOUL TRAIN.

Sein „Gypsy Vibes“-Album begeisterte vor noch nicht einmal einem Jahr die Redaktion durch seine unbeschwerte und authentische Herangehensweise an das nicht immer leichte, musikalische Gypsy Swing-Thema und der harmonischen Vernetzung mit Jazz.

Auch beim neuen Werk gibt es wieder eine stilistische Verschmelzung: Klezmer lautet die Seelenverwandte Stilblüte, die hier ganz demokratisch gleichwertig neben dem fast kreiselnden, unerhört leichtfüßigen Gypsy Swing Joscho Stephans steht.

ST17_028_R_JOSCHOSTEPHAN_0302Der Ursprung dieser Klezmer-Injektion ist fraglos die Klarinette des Helmut Eisel, die den spielerischen Ball des Albums wie eine heiße Kartoffel gemeinsam mit Stephan in stetiger, unerhört erdiger und sympathischer Bewegung hält: Beim wunderbaren „Bei Dir war es immer so schön“ sind es wie selbstverständlich die raffiniert angeordneten, fließenden Rhythmen, die den Weg der zwölf Titel bestimmen.

Charakterstärke, musikalische Gärung und spielerisches Hurra schließen sich dabei nicht aus und bilden das Fundament, die trotzdem natürlich klingende Verquickung von Gypsy Swing und Klezmer hier ausführlich zu bebildern – passt.

Die Rhythmusgitarre von Günter Stephan und der Bass von Volker Kamp tun dabei ihr übriges, dem abwechslungsreichen Vorwärtsschritt des selbst produzierten „Bei Dir war es immer so schön“ von Joscho Stephan & Helmut Eisel Quartett, welches einen frisch klingenden Mix aus Eigenkompositionen, Traditionals und Coverversionen anzubieten hat, den Habitus von, simpel ausgedrückt, guter Musik zu verleihen.

Das mitgelieferte Booklet klärt darüber hinaus en Detail über das Warum, Wieso und Weswegen von Joscho Stephan & Helmut Eisel Quartetts „Bei Dir war es immer so schön“ auf – so soll’s sein.

© Holger S. Jansen

VERLOSUNG!

ST17_028_R_JOSCHOSTEPHAN_0302Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Joscho Stephan & Helmut Eisel Quartett – „Bei Dir war es immer so schön“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Joscho“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ