Jean-Luc Thievent – Resonance Jean-Luc Thievent – Resonance
4
Jean-Luc Thievent – Resonance (Acoustic Music/Rough Trade) Der in Quebec, Kanada lebende, französische Akustikgitarrenvirtuose Jean-Luc Thievent nahm sein neues Album „Resonance“ in Personalunion mit... Jean-Luc Thievent – Resonance

Jean-Luc Thievent – Resonance (Acoustic Music/Rough Trade)

Der in Quebec, Kanada lebende, französische Akustikgitarrenvirtuose Jean-Luc Thievent nahm sein neues Album „Resonance“ in Personalunion mit Urgestein Michel Haumont auf – der SOUL TRAIN berichtete mehrfach über beide.

Dass das neue Album eben genau jenen Namen trägt, kommt nicht von ungefähr, konzentriert sich das Werk doch merklich an den akustischen Möglichkeiten und dem Kopfkinopotential der akustischen Gitarre, ein Charakterzug, den Thievent hier voll auszuspielen versteht.

Entschleunigte Harmonien, besinnliche Akkordführungen und aufgeräumte, behutsam intonierte Jazz-Arrangements lassen die immerhin 16 von, von Michel Haumonts „Country Waltz“ einmal abgesehen, Jean-Luc Thievent selbst geschriebenen Lieder regelrecht fliegen und atmen und zeigen den Klangkörper der Akustikgitarre mit all seinen machbaren Möglichkeiten.

Jeder der Songs wurde von Thievent im Inneren des Albums (der CD) mit Kurzkommentaren versehen, die, ebenso wie der begleitende Klappentext, in Französisch und Englisch gehalten wurden – recht so.

All das klingt dabei so frei entfaltet und luftig, zugleich Charakterstark bis ins letzte Atom, dass „Resonance“ wie eine Reise erscheint, eine Reise voller reinigender Energie, winterlich-atmosphärischer Kraft und einem kurzweilig aufspielenden Hauptdarsteller, dem seine Musik und der routinierte, selbstverständliche Umgang mit selbiger ganz organische fließend ins Herz, in den Bauch und letztlich auch in die fliegenden, dezent-verspielten Fingerspitzen gelegt wurde – „Resonance“ von Jean-Luc Thievent und Michel Haumont ist schlicht schön. Punkt.

© Holger S. Jansen

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Jean-Luc Thievent – „Resonance“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Resonance“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ