soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Jaqee – Fly High Jaqee – Fly High
3.5
Jaqee – Fly High (Enjovu Music/Rootdown Records/Groove Attack) Schon viele male hat Jaqee mit Wurzeln in Uganda und Skandinavien im SOUL TRAIN mit ihrer... Jaqee – Fly High

Jaqee – Fly High (Enjovu Music/Rootdown Records/Groove Attack)

Schon viele male hat Jaqee mit Wurzeln in Uganda und Skandinavien im SOUL TRAIN mit ihrer Musik, ihrer Stimme, ihrer musikalischen Präsenz beeindruckt.

ST17_160_R_JAQEE_2005Ihr neues Album mit dem verheißungsvollen Titel „Fly High“, setzt diese lieb gewonnene Tradition fort und führt den geneigten Hörer in eine mitunter eigenwillige Fermentierung von straßentauglichem R’n’B, Pop-Ästhetik, Jazz-Intellekt, Weltmusik-Erdigkeit, skandierender Afro-Seele und der Sensibilität und Weichheit von klassischer Musik und orchestraler Wärme, die durch alle Titel hindurch von Jaqees Stimme bestimmt, aber nie überschrieben wird.

Thilo „Teka“ Jacks, der „Fly High“ produziert hat, sucht das musikalische Heil und den Mut zur Abwechslung, um Einigkeit zu bebildern, auch in umtriebigen, hitzigen, afrikanischen Subströmungen wie High Life, aber eben auch in europäischen Dancefloor-Stereotypen und sogar Spuren von Soca und Merengue, alles freilich immer nur angedacht, denn der wahre Hauptdarsteller ist und bleibt Jaqees nachhaltiger Gesang, ihre einzigartige Intonation und ihre Stimme, die mal klar und wütend klingt, ein anderes mal zerbrechlich und sensibel – so soll’s sein.

Schade, dass „Fly High“ von Jaqee nicht auch auf Vinyl erscheint, denn das scheint heutzutage und bei der Album-Thematik fast eine Selbstverständlichkeit, und sei an dieser Stelle ausdrücklich erwähnt, unterstützt das griffige, erdige, analoge Vinyl-Format doch alleine aufgrund dieser Attribute die Attitüde, die das Album bei aller produktionstechnischer Klarheit und Raffinesse freizusetzen versteht.

Trotz oder gerade wegen dieses immens ausdrucksstarken Charakters des Albums ist es anzuraten, sich das Werk mehrfach anzuhören: Jaqee macht Musik mit Anspruch und Ausdruck und einem Augenaufschlag, der auch schieres Black Music-Entertainment zulässt, „Fly High“ belegt dies nachhaltig.

© Dominique Dombert-Pelletier

VERLOSUNG!

ST17_160_R_JAQEE_2005Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Jaqee – „Fly High“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Jaqee“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ