soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Jamaram – To The Moon And The Sun Jamaram – To The Moon And The Sun
4
Jamaram – To The Moon And The Sun (Turban Records/One World Records/Galileo MC) Die Musikfamilie Jamaram und Umberto Echo (der SOUL TRAIN berichtete unzählige... Jamaram – To The Moon And The Sun

Jamaram – To The Moon And The Sun (Turban Records/One World Records/Galileo MC)

Die Musikfamilie Jamaram und Umberto Echo (der SOUL TRAIN berichtete unzählige male – READ MORE) haben es wieder getan: „To The Moon And The Sun“, das neue Album von Jamaram, setzt den stilistischen Pfad des Reggae mit großem und großartigem Selbstbewusstsein und merklicher Souveränität fort, und das ist gut so.

Was sofort auffällt, ist die deutlich aufgeräumtere, fast reduziertere Genreverspieltheit, fokussieren sich die allergrößten Teile des neuen Albums doch auf schieren Roots Reggae, wo bei den Vorgängern noch deutlichere Anteile aus Dub, Dancehall, Ska, Latin oder gar der sogenannten Weltmusik in den Antritt liefen.

Dass das dem ruhigen, in sich entspannten Habitus von „To The Moon And The Sun“ hörbar gut tut, ist leicht im Kopfkino einzuordnen und entspricht ziemlich genau der Vorstellung, den eingefleischte Jamaram-Jünger bei dieser Beschreibung vor dem inneren Ohr abspulen – recht so.

Dass hier Reggae einfach nur mal Reggae sein darf und allzu kantige, eckige oder verspielte Momente und Akzente merklich mehr als gewohnt in den Hintergrund rücken, erhöht zugleich den Sympathiefaktor um das neue Album und nicht zuletzt um Jamaram selbst, die „To The Moon And The Sun“ einmal mehr in Personalunion mit Umberto Echo produziert und selbst geschrieben und komponiert haben.

Jamaram-Mastermind Tom Lugo führt zugleich seine Schwester und SOUL TRAIN-„erprobte“ Reggae-Stimme Sara Lugo sowie Routinier Guido Craveiro (auch über ihn berichteten wiur im SOUL TRAIN immer wieder) an, die Geschicke des neuen Longplayers „To The Moon And Back“ zu steuern – ein Unterfangen, das Jamaram aus München besten gewuppt bekommen und das neue Album zu einem ihrer bis dato kompaktesten, zusammengehörigsten, schlüssigsten und damit schlichtweg besten werden lassen – Big Up!

© Marco Steinbrink

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Jamaram – „To The Moon And Back“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Jamaram“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ