soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Jacques Stotzem – To Rory Jacques Stotzem – To Rory
3
Jacques Stotzem – To Rory (Acoustic Music/Rough Trade) Ich gebe es frank und frei zu: Ich war, vorsichtig ausgedrückt, nie der größte Fan des... Jacques Stotzem – To Rory

Jacques Stotzem – To Rory (Acoustic Music/Rough Trade)

Ich gebe es frank und frei zu: Ich war, vorsichtig ausgedrückt, nie der größte Fan des irischen Rock-Gitarristen Rory Gallagher (der SOUL TRAIN berichtete).

Das wiederum heißt mitnichten, dass ich nicht seine Bedeutung für gleich mehrere Generationen an Musikern aus allen Himmelsrichtungen der Musik, insbesondere aber auch Rock, Pop und Folk kenne und verinnerlicht habe.

Dem Gitarristen-Virtuosen Jacques Stotzem (einmal mehr: der SOUL TRAIN berichtete) geht es da augenscheinlich ganz ähnlich, widmet er sein neues, abendfüllendes Album „To Rory“ doch gleich in Gänze (der Albumtitel winkt schmunzelnd herüber) dem Schaffen Rory Gallaghers und treibt die Vorgabe seiner eigenen musikalischen Marschrichtung mit dem Albumuntertitel auch gleich auf die viel zitierte Spitze: „A Tribute To Rory Gallagher“.

ST15_044_R_JACQUESSTOTZEM_N_0112Passend zum 20. Todestags Gallaghers schafft Jacques Stotzem mit ruhiger Akustikgitarrenhand dabei zugleich die Quadratur des Kreises und befreit die neun Kompositionen Rory Gallaghers (lediglich „Out On The Western Plain“ ist von Huddie „Leadbelly“ Ledbetter – der SOUL TRAIN berichtete) von jeglicher Rock-Ästhetik. Dieses geschieht mit großer Sielfreude und einer organischen Mattglänzung, sodass die Titel durchweg maximal in der Kernmelodie bzw. dem Refrain den Original-Tracks von Rory Gallagher entsprechen; ein Umstand, der uns zurück zum Anfang dieser Besprechung von „To Rory“ führt und mich versöhnt mit dem Vermächtnis des Iren.

Jacques Stotzem und sein „To Rory“ überzeugen und bestehen als autarkes Kunstwerk – Rory Gallagher hin oder her; das Album erscheint übrigens auch auf schwarzem Gold – Vinyl – recht so!

© Holger S. Jansen

VERLOSUNG!

ST15_044_R_JACQUESSTOTZEM_N_0112Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Jacques Stotzem– „To Rory“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Rory“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ