soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Guinga invites Gabriele Mirabassi – Passos e Assovio Guinga invites Gabriele Mirabassi – Passos e Assovio
4
Guinga invites Gabriele Mirabassi – Passos e Assovio (Acoustic Music/Rough Trade) Akustikgitarrenvirtuose Guinga ist beileibe nicht zum ersten Mal im SOUL TRAIN vertreten (z.B.... Guinga invites Gabriele Mirabassi – Passos e Assovio

Guinga invites Gabriele Mirabassi – Passos e Assovio (Acoustic Music/Rough Trade)

Akustikgitarrenvirtuose Guinga ist beileibe nicht zum ersten Mal im SOUL TRAIN vertreten (z.B. hier: READ MORE oder hier: READ MORE).

„Passos e Assovio“, also in etwa „ein paar Schritte gehen und pfeifen“, lautet der sommerlich leichte Titel seines neuesten Albums, dass er, der Name der Unternehmung verrät es, gemeinsam mit Klarinettist Gabriele Mirabassi (der SOUL TRAIN berichtete) aufgenommen hat.

Der Brasilianer Guinga nahm sich nicht umsonst den italienischen Musikfeingeist Mirabassi dazu, seinem sowieso schon hochsensiblen Klang und den dazugehörigen zwölf Songs, allesamt Eigenkompositionen, eine breitere Vielfalt zu verleihen.

Zugleich und ganz typisch für Guinga bleibt das Weltmusik-Projekt „Passos e Assovio“ interessanterweise zurückhaltend und leise, ja fast ruhig und entschleunigt, ist zugleich trotzdem voller Spannung und voller Emotionen und zeigt, dass gerade in den leisen Musikmomenten jede Menge Ausdruckskraft verbaut ist – recht so, und eben ganz Charakteristisch für das zurückgenommene Akustikgitarrenspiel des Guinga.

Das Dutzend Titel von „Passos e Assovio“ von Guinga invites Gabriele Mirabassi macht dabei sogar richtig Spaß und zeigt zugleich aber auch, dass aufmerksame Musik aufmerksame und achtsam, hier sogar fast intim aufspielende Musiker benötigt, seine Magie zu entfalten.

„Passos e Assovio“ von Guinga invites Gabriele Mirabassi ist ein schlichtweg sehr schönes, ruhiges, intelligent aufgearbeitetes Stück Akustikgitarre als auch Weltmusik in einer Schnittmenge geworden, dass Persönlichkeit und Vielfalt geschickt mit Intimität, Nähe und Charakterfestigkeit sowie nicht zuletzt mit Ruhe und sogar Stille zu verknüpfen versteht.

© Dominique Dombert-Pelletier

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Guinga invites Gabriele Mirabassi – „Passos e Assovio“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Guinga“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ