soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Godemann Bauder Duo – Beautiful Mind Godemann Bauder Duo – Beautiful Mind
4
Godemann Bauder Duo – Beautiful Mind (STF Records) Die langjährigen, musikalischen Weggefährten Massoud Godemann (Gitarrist) und Bassist Gerd Bauder setzten ihren gemeinsamen Pfad des... Godemann Bauder Duo – Beautiful Mind

Godemann Bauder Duo – Beautiful Mind (STF Records)

Die langjährigen, musikalischen Weggefährten Massoud Godemann (Gitarrist) und Bassist Gerd Bauder setzten ihren gemeinsamen Pfad des schieren Jazz mit dem „Beautiful Mind“-Album als Godemann Bauder Duo fort (der SOUL TRAIN @ soultrainonline.de berichtete: READ MORE).

Anspruchsvolle, aber nie kompliziert zu hörende, fast zarte Jazz-Gitarrensphären und zurückgelehnte Mainstream Jazz-Passagen greifen von Song zu Song wie präzise angeordnete Zahnräder ineinander und lassen „Beautiful Mind“ tatsächlich sehr anmutig und schön wirken, was sicher auch dem Umstand geschuldet ist, dass das Godemann Bauder Duo mit sehr minimalistischen Jazz-Instrumentarium ans E-Musik-Werk geht.

Ein Hauch von Django Reinhardt leuchtet hier und da auf, die spielerische Raffinesse und das blinde Verständnis beider Protagonisten in eine Form zu geben. Das tut gut, ist doch Reinhardt gerade in seiner Bedeutung für Jazz und folkloristische inspirierte Musik Europas überhaupt seit Jahren ein wiederkehrender Ankerpunkt im zeitgenössischen Jazz als auch und schließlich im SOUL TRAIN.

Auch auf Abwechslungsreichtum achtete das Godemann Bauder Duo und verabreichte ihrem selbst geschriebenen „Beautiful Mind“ einen sehr gut funktionierenden, unaufdringlichen Fluss und eine leicht zu hörende Zusammenkunft von Harmonie und Melodie bei gleich bleibenden, spielerischen Jazz-Ansprüchen – Recht so.

Einzige Cover-Version des Albums ist Bill Evans unverwüstliches „Blue In Green“ (der SOUL TRAIN berichtete), welches als letzter Titel des Albums den schöpferischen Fortschritt des Duos erst gar nicht zu unterbrechen, aber doch abzuschließen versteht.

„Beautiful Mind“ von Gitarrist Massoud Godemann und Bassist Gerd Bauder alias Godemann Bauder Duo – GBD – ist ein erstaunlich kurzweiliges Stück zeitgenössischer Jazz mit Haken und Ösen, aber ganz ohne Fallstricke, ein anspruchsvoller Jazz-Entertainment-Reigen, der interpretatorisch, improvisatorisch und musikalisch aber vor allen Dingen emotional bestens funktioniert.

© Gregor Poschoreck

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Godemann Bauder Duo – „Beautiful Mind“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „GBD“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ