soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Gizmo Varillas – El Dorado Gizmo Varillas – El Dorado
4
Gizmo Varillas – El Dorado (Big Lake Music/India Media Group/Rough Trade) Vor einiger Zeit berichteten wir im SOUL TRAIN exklusiv über die Soul-, Jazz-,... Gizmo Varillas – El Dorado

Gizmo Varillas – El Dorado (Big Lake Music/India Media Group/Rough Trade)

Vor einiger Zeit berichteten wir im SOUL TRAIN exklusiv über die Soul-, Jazz-, Pop- und Singer/Songwriter-Neuentdeckung Gizmo Varillas und seine EP „Give A Little Love“ (READ MORE).

Der Spanier aus Bilbao, der über den Umweg Cardiff nach London kam, veröffentlicht nun wie angekündigt sein erstes abendfüllendes Album „El Dorado“ (erhältlich über Big Lake Music/India Media Group/Rough Trade) und macht klar: ein Alleinstellungsmerkmal ist die wohl wichtigste Zutat der Musik des jungen Iberers.

ST16_308_F_GIZMOVARILLAS-3_1809Auch wenn seine Musik, im Besonderen sein Gesang, seicht und zuckersüß über den Klangkörper gleitet, verschleiert Gizmo hier mitnichten seine spanischen Wurzeln und arbeitet Einflüsse aus spanischer Folklore – Flamenco – ebenso in seinen Sound mit ein wie sein Faible für Soul-Harmonien, Pop-Frische und die Tiefe eines handgemachten Singer/Songwriter-Kunstwerkes.

Gizmo Varillas legt sein „El Dorado“ als ganzheitliches Pop-Werk an und lässt seine Stimme als roten Faden fungieren, den Groove, der unterschiedlicher nicht sein könnte, an eine Perlenkette aus Zeitgeist und retrospektiver, gesamteuropäischer Song-Ästhetik zu binden: „El Dorado“ ist ein kleines Pop-Kunstwerk, welches gerade für ein Debütalbum immense Sogwirkung entwickelt und mehr als einmal die Augenbraue tänzeln lässt.

Ein latineskes, tropisches Element sorgt zusätzlich dafür, dass das Album immer dann, wenn es zu nahe an Festlandeuropäischer Club-Inszenierung zu schwimmen droht, eigene Fahrt, eigenen Groove aufnimmt und somit an Charme und Authentizität gewinnt; kein Wunder, dass „El Dorado“, das Debütalbum des bestens aufgelegten Gizmo Varillas mit seinem Dutzend Titeln (CD) gerade im Club-Zeitgeist bestimmenden Großbritannien mit Begeisterungsstürmen aufgenommen wird.

Nachwievor gilt, wie schon bei der „Give A Little Love“-EP: Die Leichtigkeit des Arrangements ist für eine Debütproduktion erstaunlich; geschrieben, arrangiert und produziert hat das Werk einmal mehr Gizmo Varillas im Alleingang.

© Lex

VERLOSUNG!

ST16_308_F_GIZMOVARILLAS-3_1809Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Gizmo Varillas – „El Dorado“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Gizmo“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ