soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Flox – Homegrown Flox – Homegrown
4
Flox – Homegrown (Echo Beach/Indigo) Dass der Britisch-Französische Toaster sein neues, fünftes Album „Homegrown“ auf einem Hamburger Label – Echo Beach – veröffentlicht, sagt... Flox – Homegrown

Flox – Homegrown (Echo Beach/Indigo)

Dass der Britisch-Französische Toaster sein neues, fünftes Album „Homegrown“ auf einem Hamburger Label – Echo Beach – veröffentlicht, sagt bereits so einiges über die Herkunft und die weltenbummlerische Identität des Sounds von Flox aus.

Der Reggae mit all seinen Stilblüten, insbesondere aber der gradlinige, erdige Fluss des Roots Reggae ist hier die linke Seite des Mannes, der seinem Neulingswerk eine Art „Best Of“ gleich auf der Bonus-CD gegönnt hat, die durch die starke Rechte, die elektronisch getriebene Musik – Electronica – erst so richtig ans Strahlen kommt.

ST16_225_R_FLOX_2406Natürlich ist „Strahlen“ hier ein etwas irreführendes Attribut, der immer wieder in sich ruhenden, durch eben jenen Roots Reggae entschleunigten „Homegrown“-Mischung einen Namen zu geben.

Das von Florian Gratton alias Flox selbst geschriebene, selbst komponierte Album macht gerade auf den Medien CD (gleich als Doppel-CD) und insbesondere durch die hochwertige Vinyl-Veröffentlichung erst so richtig Sinn, achtete er nicht nur auf eine ausgewogene Konzeptalbumbalance, sondern auch auf umfangreiches Infotainment inklusive der Songtexte sowie einer großartigen Optik und Haptik, welches das Album einmal mehr auch unter den Scheffel einer Werkschau stellt: Flox ist eine Institution der europäischen Reggae-Identität geworden.

Die zehn neuen Album-Tracks von „Homegrown“ stehen selbstbewusst neben den 14 „Best Of“-Tunes auf CD 2 des Doppelpacks und funktionieren sogar als Einheit: Flox hat seinen Stil schnell gefunden, mit jedem neuen Album immer mehr etabliert und schließlich neu definiert.

Die samtene und akkurat eingesetzte Stimme Flox‘ tut ihr übriges zum guten Gelingen des fünften Flox-Longplayers und lässt Flox und sein „Homegrown“ als eigenständiges Gesamtkunstwerk (das Cover-Artwork lässt grüssen) funktionieren, und das bei aller Bescheidenheit und mit teils sehr privatem, fast intimen, sehr ehrlich anmutenden Habitus des Albums – so sollte es sein.

© Marco Steinbrink

VERLOSUNG!

ST16_225_R_FLOX_2406Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Flox – „Homegrown“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Flox“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ