soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Eleonora – The Ghost Eleonora – The Ghost
4
Eleonora – The Ghost (Eleonora/Optical Records/H’ART/Kontor New Media) „The Ghost“ lautet der Titel des neuen Albums von Eleonora Zaripova, einem Werk, das die Hauptprotagonistin... Eleonora – The Ghost

Eleonora – The Ghost (Eleonora/Optical Records/H’ART/Kontor New Media)

„The Ghost“ lautet der Titel des neuen Albums von Eleonora Zaripova, einem Werk, das die Hauptprotagonistin praktisch im Alleingang konzipierte, schrieb, komponierte, arrangierte und produzierte.

Das beeindruckt gleich doppelt, gelingt es Eleonora, wie sie sich schlicht nennt, doch, mit viel Fingerspitzengefühl, über elektronisch getriebene Musik mit Pop- und House-Einschlag den Mantel von Ambient zu werfen und Eckpfeiler aus Trip Hop und Big Beat und avantgardistischen, stets sphärischen, auch mal mysteriös besprenkelten Bastelbeats zu etablieren.

Ihr Gesang ist dabei klar und definitiv, zugleich geheimnisvoll genug, den fast cineastischen Sound von „The Ghost“, das mit Fug und Recht seinen Namen trägt, zu unterfüttern.

Dass Eleonora im Album ihre überstandene Leukämie verarbeitet, mag eine Rolle spielen, tatsächlich jedoch lädt das Album, das auch mal staubtrockene Electronica-Beats vor sich her prügelt, dazu ein, sich sein eigenes Groove-Kopfkino zu erbauen – ein erstaunliches Phänomen, das noch auf viele weitere Album- bzw. Veröffentlichungstechnische Überraschungen von Eleonora hoffen lässt.

„Musik ist das Leben, und Glaube ist ein Muss.“ wird Eleonora in der mitgelieferten Presseinfo zitiert und stellt so klar, wie sich ihre Prioritäten in Sachen Leben und Musik verteilen – eben eng in- und miteinander verzahnt.

So klingt ihr „The Ghost“ mal nach Aufbruch, mal nach Introspektive, ein anderes mal nach dem nächtlichen Dahingleiten eines Fahrzeugs auf dem Weg von A nach B, nach C oder D oder aber nach E wie Eleonora, die mit „The Ghost“ richtig erwachsenes, anspruchsvolles, charismatisches Electronica-Entertainment einbucht.

© Oliver Gross

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Eleonora – „The Ghost“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Eleonora“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ