soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Electrolyte – Virtual Game Electrolyte – Virtual Game
4
Electrolyte – Virtual Game (Rodenstein Records/MVH) Ursprünglich war Electrolyte ein Jazztrio, welches den Sound der Orgel als spielerischen Mittelpunkt hatte. Mit ihrem neuen Album... Electrolyte – Virtual Game

Electrolyte – Virtual Game (Rodenstein Records/MVH)

Ursprünglich war Electrolyte ein Jazztrio, welches den Sound der Orgel als spielerischen Mittelpunkt hatte. Mit ihrem neuen Album „Virtual Game“ erweitern Yuriy Sych (Tasten), Bastian Ruppert (Gitarre) und Martin Standke (Schlagzeug) ihr Geschehen um das Saxofonspiel von Alberto Menendez, und ersetzen sozusagen die Orgel-Virtuosität gegen die Coolness des Keyboards, und das funktioniert ganz hervorragend (der SOUL TRAIN @ soultrainonline.de berichtete bereits über alle genannten).

Glaubt man der mitgelieferten Presseinfo hat Electrolyte hier ganz bewusst auf einen Bassisten verzichtet, was dem Sound trotzdem nicht die Grooves, die funky Jazz-Breaks und die immer wieder durchscheinende Club-Affinität nimmt und damit die Gratwanderung zwischen E-Musik und U-Musik scheinbar leichtfüßig und wie im Schlaf beherrscht.

Wo das bisherige Trio seinerzeit Erfolge als Contrast Trio (der SOUL TRAIN berichtete) feierte, steht das Electrolyte-Quartett heute insbesondere für anspruchsvolle Jazz-Kompositionen, die sich trotzdem erlauben, irgendwie massentauglicher als Mainstream Jazz grundsätzlich zu sein: Anspruch trifft Unterhaltung.

Sogar Herzblut-Momente aus Soul und Funk und ein paar Funken retrospektive New Age-Energie und zeitlich losgelösten Jazz Fusion-Fluss nimmt Electrolyte mit, sein „Virtual Game“ mit aller gebotenen Achtsamkeit und Spielfreude auszuspielen.

Die zehn Titel von Electrolytes „Virtual Game“ (CD) sind dabei erstaunlich kurzweilig, widersprechen zugleich bei allem Abwechslungsreichtum gängigen Hörerwartungen und setzen auf Innovation, die durch Bauch, Herz und Füße und nur in sehr geringem Umfang auf Kopfwelten und Verstand setzt – schöne Sache.

© Holger S. Jansen

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Electrolyte – „Virtual Game“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Electrolyte“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ