soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Dexter Shaw And The Wolftones – Dexin‘ Dexter Shaw And The Wolftones – Dexin‘
4
Dexter Shaw And The Wolftones – Dexin‘ (Rhythm Bomb Records/Broken Silence) Dexter Shaw ist im retrospektiv agierenden Rock’n’Roll-, Blues- und Rhythm and Blues-Firmament alles... Dexter Shaw And The Wolftones – Dexin‘

Dexter Shaw And The Wolftones – Dexin‘ (Rhythm Bomb Records/Broken Silence)

Dexter Shaw ist im retrospektiv agierenden Rock’n’Roll-, Blues- und Rhythm and Blues-Firmament alles andere als ein Unbekannter – der SOUL TRAIN berichtete.

ST17_138_R_DEXTERSHAW_0405Seine Wolftones-Formation gründete der Londoner bereits Ende der Neunziger Jahre. Da hatte der Sänger, Songschreiber, Gitarrist, Bassist und Rhythmus-Tausendsassa bereits eine Karriere als Sideman von diversen britischen Blues-Acts wie Big Joe Louis and His Blues Kings, King David Purdy oder Gordon Smith, um nur einige wenige zu nennen, hinter sich (einmal mehr: der SOUL TRAIN berichtete über alle genannten).

Die neueste Album-Kreation der Formation Dexter Shaw And The Wolftones, wie sich die Band mit vollem Namen nennt, trägt dabei nicht umsonst den Titel „Dexin'“, beruht das Werk doch im wesentlichen auf dem Gedankengut, dem Wirken und Schaffen und der musikalischen Ideologie ihres Hauptdarstellers, der hier einmal mehr als, unter anderem, Songschreiber und, gemeinsam mit Pianist Pete Sonny Nash, Co-Produzent des Werkes, das so dreckig, elektrisierend und authentisch in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts lebt, agiert, dass man ihm die gewollte, analoge, dreckige, meterdicke Staubschicht auf dem eigenen Sound als Selbstverständlichkeit abnimmt – coole Sache.

Nachdem Dexter Shaw zuletzt viele Jahre in Frankreich „untergetaucht“ blieb, begab er sich im vergangenen Jahr gemeinsam mit Tochter und Bassistin Francesca Shaw (auch über diese berichteten wir im SOUL TRAIN bereits; um Mo Al Jaz And Friends ging es seinerzeit…) sowie, unter anderem, Steve „West“ Weston (Harmonika), der ebenfalls fester Teil des von Musikikone Little „King Of Grit“ Victor (ein letztes mal: der SOUL TRAIN berichtete) aus Arkansas angefixten „Dexin'“-Sets ist, auf eine Live-Tournee, an deren Ende schließlich das vorliegende Album lag, das auch für eingefleischte Freunde von schierem, authentischem Juke Joint-Blues der Ära, wie er schlicht (und eigentlich) nur aus dem tiefsten Süden der USA kommen kann (und darf? – ich bitte um Zurufe, um das Thema zu diskutieren!) unglaubliche, monochrome Attraktivität verströmt.

© Dr. Chuck

VERLOSUNG!

ST17_138_R_DEXTERSHAW_0405Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Dexter Shaw And The Wolftones – „Dexin'“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Dexter“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ