soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Dactah Chando – Global CityZen Dactah Chando – Global CityZen
4
Dactah Chando – Global CityZen (Achinech Productions/Soulfire Artists/Galileo MC) Dactah Chando ist ein zuverlässiger Kompass in Sachen Reggae – kaum jemand kann seinen selbt... Dactah Chando – Global CityZen

Dactah Chando – Global CityZen (Achinech Productions/Soulfire Artists/Galileo MC)

Dactah Chando ist ein zuverlässiger Kompass in Sachen Reggae – kaum jemand kann seinen selbt gesetzten Qualitätsstandard so organisch und selbstverständlich umsetzen wie der Kanaren-Toaster, über den wir im SOUL TRAIN immer wieder berichteten (READ MORE).

Sein neues Album mit dem Wortverspielten Titel „Global CityZen“ steht für diese Erkenntnis mit großartigem Standing und der organisch einschießenden Routine eines Musikers, der bereits sein sechstes Album veröffentlicht.

Rein Musikstilistisch grundlegend in klassischem Roots Reggae angesiedelt, ist tatsächlich die kanarische Herkunft und die damit einhergehende Kulturverschmelzung europäischer, afrikanischer aber eben auch karibischer, geografischer und ideeller Breite folgerichtig Dactah Chandos Stil, neben seiner gewohnt raffinierten Eigenart, neben dem Genretypischen Englisch auch Spanisch als Sprache einzusetzen, was hier die wahre Attraktivität des musikalisch sehr entspannt dahinrollenden „Global CityZen“ freispielt.

Textmäßig bleibt dabei jedoch stets, ganz dem Albumtitel folgend, das anklagende Element im Vordergrund, welches soziopolitische Themen ebenso beherrscht wie kulturelle Herausforderungen oder das schiere Leid der Welt und der Umwelt.

Dass hier und da auch Spitzen aus Dub, Dancehall, dezenter Soul-Harmonik oder gar dem großen Weltmusik-Genre und ein Songübergreifender Pop-Grip mitschwingen, addiert zur eigenen Handschrift, die Dactah Chando mit seinen bisherigem halben Dutzend Alben herausgearbeitet hat und macht aus diesem richtig gut laufenden „Global CityZen“, produziert übrigens in Personalunion von Dactah Chando und dem umtriebigen Umberto Echo sowie The Evolution (der SOUL TRAIN berichtete) und selbstredend auch auf wunderbarem Vinyl erhältlich, ein nachhaltiges, relevantes aber auch unterhaltsames Stück zeitgenössischen Reggae – Big Up!

© Marco Steinbrink

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Dactah Chando – „Global CityZen“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Dactah“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ