soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Crowd Company – Stone & Sky Crowd Company – Stone & Sky
4
Crowd Company – Stone & Sky (Vintage League Music) Alan Evans, den aufmerksame SOUL TRAIN-Leser noch aus Soulive-Band-Zeiten kennen werden, ist Produzent des neuen... Crowd Company – Stone & Sky

Crowd Company – Stone & Sky (Vintage League Music)

Alan Evans, den aufmerksame SOUL TRAIN-Leser noch aus Soulive-Band-Zeiten kennen werden, ist Produzent des neuen Albums der britischen Deep Funk-Formation Crowd Company, „Stone & Sky“.

Zugleich ist Evans Gründer des noch jungfräulichen Labels Vintage Leak Music und war sich zugleich nicht zu schade, als Gastmusiker auf dem neuen CC-Set mit am Start zu sein, womit eine bessere Rundumbetreuung der Crowd Company-Geschicke, über die wir im SOUL TRAIN bereits einige male berichteten, gewährleistet sein dürfte.

„Stone & Sky“ ist fulminant und brennt – so viel vorweg. Erdige, retrospektive, mitunter in Rock-Attitüde abgleitende Soul- und Funk-Bildnisse wechseln sich erdverbunden und wunderbar unaufgeräumt ab mit fast folkloristisch wirkender Sechziger- und Siebziger Jahren-Ästhetik, gepaart mit elegischen Vocals, die mitunter gar eher an das gleißen von Rock-Opern denn an das knacken, klickern und wohlige brummen von Funk erinnern; eine ansteckende Mischung, welche die Band hier an den Tag legt.

Der interessanteste Aspekt des Albums ist dabei die an die Grenze der Verwirrung reichende Ansammlung von musikalischen Haken und Ösen und Wendungen, welche den Longplayer sehr kurzweilig und ungemein unterhaltsam hält und selbst die oft zerrigen, atypischen Vocals der Sängerinnen Esther Dee und Joanne Marshall in ein ganz eigenes, am Ende auf fast eigenartige Weise stimmiges Bild setzen.

Mal wird bestem Seventies-Blaxploitation gehuldigt, mal kommt die Sixties-Spencer Davis Group-Orgel in den Mittelpunkt, mal sind es schnittige Jazz-Licks oder Herp Alpert-artige Soli, die den Sound stets etwas unvorhersehbar, jedoch nie dem Black Music-Apparat flüchtend, sondern ganz im Gegenteil mit hinreißender Dynamik zeigen – es lebe die Virtuosität und die fast kindliche Verspieltheit und der Mut, diese umzusetzen.

Dass „Stone & Sky der Crowd Company, mit knapper, prägnanter Optik (CD und Vinyl) bestückt, auch gleich auf Vinyl erscheint, ist nur recht und authentisch – coole Sache.

© Lex

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Crowd Company – „Stone & Sky“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „CC“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ