soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Brian Jackson – This Is Brian Jackson Brian Jackson – This Is Brian Jackson
4
Brian Jackson – This Is Brian Jackson (BBE Music/Membran) Daniel Collás, den aufmerksame SOUL TRAIN-Leser bereits von seiner Arbeit bei und mit der Phenomenal... Brian Jackson – This Is Brian Jackson

Brian Jackson – This Is Brian Jackson (BBE Music/Membran)

Daniel Collás, den aufmerksame SOUL TRAIN-Leser bereits von seiner Arbeit bei und mit der Phenomenal Handclap Band kennen dürften, ist Produzent des ersten Studioalbums von Black Music-Legende Brian Jackson in 20 Jahren: „This Is Brian Jackson“ ist, um es vorwegzunehmen, jeden Tag des Wartens Wert (Brian Jackson ist besonders durch seine legendäre Kooperation mit dem unvergessenen und unerreichten Soul-Poeten Gil Scott-Heron ein fast ständiges Thema im SOUL TRAIN @ soultrainonline.de).

Warm und weich, achtsam und mit einer gehörigen Portion Intensität gibt sich Brian Jackson hier losgelöst von aktuellen Black Music-Strömungen dem hin, war er am besten kann: gelebte, emotionale Tiefe und hinreißend coole und teils wunderschöne und Geschichtenerzählende Soul- und Funk-Eklektik vom allerfeinsten, und das tut so richtig gut.

SOUL TRAIN HOT TIP: Brian Jackson – This Is Brian Jackson (BBE Music/Membran)

Dabei achtet Jackson auch und immer wieder auf abwechselnde Tempi und auf Groove, auf Anlehnungen an Ideale aus Jazz, aber auch an die stets im Hintergrund mitschwingende Attitüde eines Künstlers, der in Sachen Relevanz und Inhalt Nachhaltigkeit und die raffinierte Verwendung der eigenen Sprache domestizieren will – Brian Jackson eben wie er leibt und lebt.

Immer wieder sind es dabei auch die instrumentalen Kontexte, welche die vom Zeitgeist losgelöste Black Music-Melange zu einer ganz besonderen Mixtur werden lassen, welche in Personalunion von Brian Jackson selbst und dem umtriebigen Daniel Collás konzipiert, geschrieben und komponiert wurde.

„This Is Brian Jackson“ trägt seinen Namen dabei nicht von Ungefähr, wirkt das Set doch wie ein aus der Zeit genommenes Stück jungfräulicher Soul-Poesie eines zugleich lebenserfahrenen Routiniers, übrigens inklusive der typischen Spoken Word-Thematik aus Scott-Heron-Zeiten, bei dem es eigentlich nur noch das begnadete Klagen und Beten eben eines Gil Scott-Heron gebraucht hätte, die Intensität, zugleich aber eben auch die Leichtigkeit der acht Album-Tracks (CD – das Album erscheint selbstverständlich auch auf Vinyl) zu perfektionieren, doch was ist schon perfekt?!

Brian Jackson mit dem coolen, genialen und schlicht wunderschönen „This Is Brian Jackson“ – SOUL TRAIN HOT TIP!

© Michael Arens

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Brian Jackson – „This Is Brian Jackson“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Brian“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ