soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Biru Baby – Ancient Call Biru Baby – Ancient Call
3
Biru Baby – Ancient Call (Frisk F Music/Broken Silence) Traditionell stellen wir im SOUL TRAIN seit Jahren immer wieder auch die zahllosen Stilblüten norwegischer... Biru Baby – Ancient Call

Biru Baby – Ancient Call (Frisk F Music/Broken Silence)

Traditionell stellen wir im SOUL TRAIN seit Jahren immer wieder auch die zahllosen Stilblüten norwegischer Musik vor.

So ist es eine Ehrensache, dass auch „Ancient Call“, das neue Album der Frauenpower-Formation Biru Baby, ihren Weg zu uns findet, auch, wenn hier die stilistische und spielerische Experimentierfreude sozusagen auf die musikalische Spitze getrieben wird.

In einer bewusst krude angelegten Fusion aus elektronischen Dancegrooves, pseudoaggressiven Rock- und Metal-Riffs, Soundsphären aus besten Industrial-, aber auch Eurodance-Zeiten und Attitüden aus Hip Hop und dann doch typisch nordischem Pop-Verständnis lassen den Sound von „Ancient Call“, übrigens auch auf Vinyl erhältlich, regelrecht explodieren und absolut unvorhersehbar das Maximum aus der Erwartungshaltung des geneigten Hörers herauszuholen, und noch viel mehr…

Nach jedem erneuten Song des Albums, bestückt mit eindeutig uneinsichtigem und unidentifizierbarem Artwork, heißt es durchatmen in der mitunter an die Grenze des ängstlichen reichenden Erwartungshaltung an den nächsten Song – Biru Baby präsentiert mit „Ancient Call“ wahrlich keine Musik für Zartbesaitete, soviel steht fest.

Kommt dann noch die oft nur gefühlte folkloristische Inspiration ihrer Samen-Kulturkreises aus dem hohen Norden Norwegens und Skandinaviens überhaupt dazu, zeigt sich „Ancient Call“, übrigens inklusive Faltposter (CD), in der mitgelieferten Presseinfo zu recht als „exzentrisch, surreal und ausdrucksstark“ bezeichnet, von Biru Baby als einzigartiges Soundkosmos, der sich richtig was traut, aber auch tatsächlich fordernde Kost insbesondere für Avantgarde-ungeschulte Ohren parat hält – krass.

© Reinhardt Klein

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Biru Baby – „Ancient Call“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Biru“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ