soultrainonline.de präsentiert: Bette Smith – Jetlagger – Live! soultrainonline.de präsentiert: Bette Smith – Jetlagger – Live!
4
Bette Smith – Jetlagger (Big Legal Mess Records/Fat Possum Records/Alive) Vergleiche hinken ja bekanntlich. Wenn etwas aber so offensichtlich ist, dass einem jener Vergleich... soultrainonline.de präsentiert: Bette Smith – Jetlagger – Live!

Bette Smith – Jetlagger (Big Legal Mess Records/Fat Possum Records/Alive)

Vergleiche hinken ja bekanntlich. Wenn etwas aber so offensichtlich ist, dass einem jener Vergleich förmlich anspringt, ist es Zeit, Dinge auszusprechen: Powerfrau Bette Smith singt und klingt wie Tina Turner zu ihren hitzigsten und letztlich wütendsten Zeiten – ein Kompliment!

Bette Smith – Jetlagger (Big Legal Mess Records/Fat Possum Records/Alive)

„Jetlagger“, das Debütalbum von Bette Smith aus Brooklyn, vereint dabei die ungemeine und unvergleichliche Wärme von Southern Soul, die retrospektiven Rock-Schnörkel bester Rolling Stones-Traditionen und jenes Phänomen, das gerade uns in Deutschlands Soul Musik-Magazin Nummer 1 – dem SOUL TRAIN @ soultrainonline.de – seit vielen Jahren als Deep Funk um die Ohren geschlagen wird.

Bette Smiths „Jetlagger“ lebt und zeigt das starke „Ja“ zum Leben und zur musikalischen, künstlerischen und damit letztlich auch kulturellen Vielfalt mit all seinen musikalischen, stimmlichen und inhaltlichen Aspekten und Kontexten glorreich und zehn Titel lang und mit einem hohen Grad an Abwechslungsreichtum – beeindruckend.

Produziert hat das alles, mit strenger, aber eben auch verspielter Hand, Jimbo Mathus – Bette Smiths Stimme dominiert, Ehrlichkeit währt am längsten, zugleich den ansonsten sehr tiefen, Gospelrührigen, rockig anmutenden, sagenhaft erdigen Southern Soul-Sound der Frau, die eigentlich aus Mississippi stammt – man hört ihr diese Herkunft in jedem selbstbewussten, starken Takt von „Jetlagger“ an.

Dass sich der Sound der Bette Smith insbesondere Live regelrecht aufzwingt, führt nun, unzählige internationale Gigs später, endlich dazu, dass Frau Smith auch auf deutschen Bühnen live zu sehen und vor allen Dingen zu erleben sein wird – Köln und Berlin stehen auf dem Spielplan:

soultrainonline.de präsentiert:

Bette Smith Live!

07.05. Köln, YUCA
08.05. Berlin, Quasimodo
Alle Angaben sind ohne Gewähr!

Ob und wie sich der fulminante Sound des durch und durch beeindruckenden Albumdebüts „Jetlagger“ von einer der ganz großen Hoffnungen gegenwärtiger Soul-Befindlichkeiten, Bette Smith, auf der Bühne umsetzen lässt, können und sollten nicht nur regelmäßige SOUL TRAIN-Leser selbst vor Ort bewerten.

Sollte die Gigs jedoch nur halb so authentisch und Soul-Roots-verliebt sein, wie das in Mississippi (wo sonst?!) aufgenommene „Jetlagger“-Album der Bette Smith, das, wie könnte es anders sein, selbstverständlich auch auf schwarzem Gold – Vinyl – erhältlich ist, dürfen wir hier mit Fug und Recht von einer Win/Win-Situation reden – soultrainonline.de präsentiert: Bette Smith mit dem SOUL TRAIN HOT TIP „Jetlagger“ – live auf deutschen Bühnen 2018!

© Michael Arens

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Bette Smith – „Jetlagger“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Bette“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ