soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Askehoug – French Kiss Askehoug – French Kiss
3.5
Askehoug – French Kiss (Ulysse Productions/Broken Silence) Einfach und eindimensional kann ja jeder. Das dachte sich wohl auch Matthieu Aschehoug alias Askehoug aus Frankreich... Askehoug – French Kiss

Askehoug – French Kiss (Ulysse Productions/Broken Silence)

Einfach und eindimensional kann ja jeder.

ST17_264_R_ASKEHOUG_2309Das dachte sich wohl auch Matthieu Aschehoug alias Askehoug aus Frankreich und versucht auf seinem neuen Album mit dem programmatischen aber auch augenzwinkernden Titel „French Kiss“ erst gar nicht, planbar oder stilistisch vorhersehbar zu sein.

Das Album weist so selbstredend Anteile aus klassischem Franko-Chanson auf, beinhaltet Rock-Attitüde und zarte Glam Rock-Rückbesinnung ohne rot zu werden.

Jazz-Ästhetik gehört noch dazu; ein wenig Soul-Harmonien sowie die frische, unverbrauchte Herangehensweise von zeitgenössischem Pop machen gemeinsam einen schlanken Fuß und erlauben auch retrospektive Einflüsse inklusive rollenden Black Music-Grooves an genau den richtigen Stellen in den eigenwilligen, aber nie überzogenen, teils süffisanten Habitus von „French Kiss“, welches sich glücklicher Weise an keiner Stelle allzu ernst nimmt – sympathisch.

Askehoug hat das Material des Albums selbst geschrieben und komponiert, was es ihm erlaubte, auch ein dezent-düsteres Hinterzimmer-Gefühl in den individuellen Klangteppich einzuweben. Dieser Teppich – vermutlich ein purpurner Traum aus Plüsch – ist musikalisch und inhaltlich anspruchsvoll, kann aber trotzdem oder vielleicht gerade deswegen guten Gewissens mit Leichtigkeit genossen werden, eine Anordnung, die es viel zu selten gibt und tatsächlich hervorragend funktioniert.

Ein angemessenes, elegantes Äußeres und ein der CD beigefügtes Booklet inklusive der Texte gibt es als Zugabe zum speziellen, aber unkompliziert zu hörenden „French Kiss“ von Askehoug – passt.

© Oliver Gross

VERLOSUNG!

ST17_264_R_ASKEHOUG_2309Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Askehoug – „French Kiss“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Askehoug“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ