soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Anna.Luca – Small Friendly Giant Anna.Luca – Small Friendly Giant
3.5
Anna.Luca – Small Friendly Giant (Frutex Tracks/Hey!blau) Die deutsch-schwedische Vollblutmusikerin Anna.Luca veröffentlicht mit „Small Friendly Giant“ ein Album, das sich musikalische Grenzenlosigkeit und Vielfältigkeit,... Anna.Luca – Small Friendly Giant

Anna.Luca – Small Friendly Giant (Frutex Tracks/Hey!blau)

Die deutsch-schwedische Vollblutmusikerin Anna.Luca veröffentlicht mit „Small Friendly Giant“ ein Album, das sich musikalische Grenzenlosigkeit und Vielfältigkeit, aber auch eine eigene Handschrift auf die Fahne geschrieben hat.

So zeigt das anspruchsvoll produzierte Set mit seinen immerhin neun Titeln grenzenlose Überschreitungen zwischen Pop, Jazz, klassischer Musik, ansatzweisem Electronica-Groove und sogar Elementen aus typisch nordischer Folk-lyrik.

Die markante und nachdrückliche, zugleich sensible Stimme von Anna.Luca, die ihren Künstlernamen nicht umsonst eben genau so ausschreibt, tut dabei ihr übriges, dem Material noch einen zusätzlichen Individual-Stempel aufzusetzen, ohne dabei allzu sehr an der Avantgarde-Schaube zu drehen.

Das Album, geschrieben, arrangiert und produziert von Anna.Luca und aufgenommen von Klaus Genuit, den wir derzeit auch vom aktuellen Ulla Haesen-Album „Prendila Così“ kennen (READ MORE), macht so einen sehr organischen und sogar erdigen Eindruck, der gemeinsam mit dem feinfühligen Songwriting und der lyrischen und achtsam intonierten Tiefe der Songs einen wunderschönen, harmonischen und melodischen Fluss ergibt, der mehrsprachig nach vorne läuft, aber zu Recht stets avantgardistisch und introvertiert bleibt, eben aber auch nie aufdringlich oder allzu intensiv mattglänzend scheint, und das ist gut so.

„Small Friendly Giant“ von Anna.Luca ist nicht nur ein ansehnliches, ästhetisches aber zu keiner Zeit überproduziertes Bildnis zwischen E-Musik und U-Musik geworden, sondern zeigt seine Hauptdarstellerin stolz als Ränkeschmiedin zwischen all jenen musikalischen Welten, denen eigentlich doch nur eines im Sinne liegt: eine, ihre Geschichte zu erzählen.

© Gregor Poschoreck

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Anna.Luca – „Small Friendly Giant“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Anna.Luca“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ