soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
ALC und Band – Alleskannnixmus ALC und Band – Alleskannnixmus
3.5
ALC und Band – Alleskannnixmus (ALC und Band/Soulfire Artists/Galileo MC) Dass das Kürzel ALC eigentlich für „All Liquor Clique“ steht und sich mittlerweile und... ALC und Band – Alleskannnixmus

ALC und Band – Alleskannnixmus (ALC und Band/Soulfire Artists/Galileo MC)

Dass das Kürzel ALC eigentlich für „All Liquor Clique“ steht und sich mittlerweile und als Dankschön für den Support durch ihre Fangemeinde als „All Love Clique“ definiert, ist tatsächlich eher eine witzige Fußnote, ändert aber nichts am selbstbewussten Hip Hop-Schwank, den die Band auch auf ihrem neuen Album „Alleskannnixmus“ präsentiert.

ST17_198_R_ALCUNDBAND_2206Dass sich die Formation in Sachen Reggae diesmal etwas mehr zurücknimmt und den originären Hip Hop bevorzugt, ist ein weiteres Indiz dafür, dass sich ALC und Band trotz aller Süffisanz in ihren Texten hier die eigene Jugendlichkeit und damit die unvermeidliche Unverfrorenheit und chaotische Unplanbarkeit bewahrt haben.

Klare Bekenntnisse zu ihrer fränkischen Heimat oder ihre Affinität zum Kino-Traumpaar Bud Spencer und Terence Hill (der SOUL TRAIN berichtete) stellen hier auch anhand von Pop oder gar Rock das Anliegen der Formation ins rechte Licht: Es gibt sowieso schon zu viel Ernsthaftes in dieser Welt, warum also nicht Humor an die Speerspitze der eigenen Musik- und Lebensphilosophie setzen? Recht so.

Der stimmliche Frequenzgang der immerhin 16 Tracks von „Alleskannnixmus“ (CD) ist ein gefälliger und nachvollziehbarer und arbeitet mit spielerischer Wärme, prägnanten aber nie penetranten Texten sowie rollender Musikalität, die eben Hip Hop als vorderste Albumfront herausspielt.

ALC und Band schafft mit „Alleskannnixmus“ ein selbstironisches, zeitgenössisches Hip Hop-Album mit urdeutschem Habitus, welches unterhalten will und gar nicht vorgibt, Berge zu versetzen; „Alleskannnixmus“ ist authentisch und von Anfang bis Ende erstaunlich leicht genießbar, auch, wenn es selbstredend hilft, wenn man dem mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Musikgenre Deutschrap (was immer das auch genau bedeuten mag – dazu vielleicht ein anderes mal mehr…) zugeneigt ist…

© DJ Dare

VERLOSUNG!

ST17_198_R_ALCUNDBAND_2206Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von ALC und Band – „Alleskannnixmus“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „ALC“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ