soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
A Bu – Butterflies Fly In Paris A Bu – Butterflies Fly In Paris
4
A Bu – Butterflies Fly In Paris (Sennheiser Media/Harmonia Mundi) Dai Liang alias A Bu ist eine der wenigen Musiker aus China, der es... A Bu – Butterflies Fly In Paris

A Bu – Butterflies Fly In Paris (Sennheiser Media/Harmonia Mundi)

Dai Liang alias A Bu ist eine der wenigen Musiker aus China, der es schafft, seiner Musik auch auf dem europäischen Festland ein Gehör zu verschaffen.

„Butterflies Fly In Paris“ ist bereits das zweite Album des erst 17 Jahre jungen Wunderpianisten aus Peking und wurde im letzten Jahr in Paris aufgenommen.

ST16_281_R_ABU_2608Neu ist dabei ebenfalls, dass es sich bei dem Albummaterial, immerhin elf eklektische, überraschend unterhaltsame Songs lang, um Eigenkompositionen handelt, was das Staunen über A Bu, der bereits mit neun Jahren am Musikkonservatorium in Peking studierte, erst so richtig in Wallung bringt.

Dass das Album schließlich im Berliner Studio der Jazzanova-Groove-Feingeister (der SOUL TRAIN berichtete) abgemischt wurde mag eine Rolle im schieren Unterhaltungswert des virtuos und kreisrund eingespielten Jazz-Reigens spielen, letztlich ist es aber A Bu selbst, der trotz spielerischer Akkuratesse stets den Hauch des Lebens in sein Spiel einflechtet – ein Hauch von tatsächlich analoger, handgemachter Musik, der bei „Butterflies Fly In Paris“ stets mitschwingt.

Mitunter lehnt sich das Album so sogar an die Bewegtheit und die Nähe zum Soul und des Jazz Fusion und sogar an Latin und Pop an, was das edle, aber griffige Set sehr lebendig und nachvollziehbar macht.

Das sehr elegant verpackte Album (die CD) kommt zuzüglich inklusive einer prägnanten DVD und einem wunderbaren, verträumten, der Musik durchaus angemessenen Artwork, welches inklusive kurzen Biografien über die beteiligten Musiker sowie diversen Fotos keine Wünsche offen lässt.

A Bu legt mit „Butterflies Fly In Paris“ ein erwachsenes, ausgereiftes Stück zeitgenössischen Jazz mit zarter Klassik-Einfärbung hin – und das mit gerade mal 17 – der Mann, der junge Mann, hat eine fast erschreckend rosige Zukunft vor sich: Wie sich die Qualität seiner Arbeit nach einem Album wie diesem weiter steigern soll, erschließt sich mir derzeit nicht. Bravo!

© Gregor Poschoreck

VERLOSUNG!

ST16_281_R_ABU_2608Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von A Bu – „Butterflies Fly In Paris“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Fly“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ