soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
TJ – Time Is Wasting TJ – Time Is Wasting
4
TJ – Time Is Wasting (Strata Records/BBE Records/!K7/Indigo) DJ Amir Abdullah, eine Hälfte des Kon & Amir-DJ-Duos (der SOUL TRAIN berichtete), entdeckte vor einigen... TJ – Time Is Wasting

TJ – Time Is Wasting (Strata Records/BBE Records/!K7/Indigo)

DJ Amir Abdullah, eine Hälfte des Kon & Amir-DJ-Duos (der SOUL TRAIN berichtete), entdeckte vor einigen Jahren den Musikkatalog des weitestgehend unbekannten Detroiter Labels Strata Records und erwarb 2012 schließlich die Rechte an den wenigen, dafür umso markanteren Veröffentlichungen, von denen nun TJ mit „Time Is Wasting“, ein erstes Highlight ist.

ST16_290_R_TJ_0309Die vier Songs, als limitierte Vinyl-10inch erhältlich, bebildern die wunderbar erdige, grobe und analoge Reissue in die Vergangenheit von akustisch getriebenen Soul-Vibes aus den Jahren 1973 bis 1975, jener Ära, in der Strata Records aktiv war.

„Time Is Wasting“ fungiert so als Kompilation und eine Art Reissue gleichermaßen, auch, wenn das erste Ausrufungszeichen auf die von DJ Amir neu entdeckte Strata Records-Welt leider, aber verständlicher Weise nur vier Titel kurz ist.

Auch die wunderbar schräge Soundqualität addiert zum fast magisch wirkenden Klangkessel der vier Songs: Soul in seinen Grundfesten aber mit einem soliden, teils wunderbar laienhaften aber gerade dadurch immens charmanten Gegenpol aus akustischer Singer/Songwriter-Affinität.

“The Sound of Detroit” und “All Musics For All Peoples” lauteten laut Presseinfo die Mottos von Strata Records, das dank der Recherchearbeit des DJ Amir nun mit TJ, und viel mehr ist über den Künstler nicht an Info vorhanden, nach über vier Dekaden erneut im Soul-Geschäft mitwirkt – auch dank des betreuenden Labels und Reissue-Spezialisten BBE Records eine wahre Erleuchtung für jeden Zeitgeistlichen Soul-Nerd.

Die Rückseite des 10inch-Covers von „Time Is Wasting“ offeriert die ausführliche Geschichte zu TJ, zum Strata Records-Label und zur Rolle von DJ Amir im Zusammenlaufen von „Time Is Wasting“, einem richtig coolen Stück Soul-Zeitgeschichte.

© Lex