soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Krajenski. – B-3 Vol. 1 Krajenski. – B-3 Vol. 1
4
Krajenski. – B-3 Vol. 1 (Agogo Records/Indigo) Vor noch nicht einmal einem Jahr begeisterte uns der Hannoveraner Lutz Krajenski unter seinem Alter Ego Krajenski.... Krajenski. – B-3 Vol. 1

Krajenski. – B-3 Vol. 1 (Agogo Records/Indigo)

Vor noch nicht einmal einem Jahr begeisterte uns der Hannoveraner Lutz Krajenski unter seinem Alter Ego Krajenski. mit dem „Orbit“-Album, einer coolen, dabei durchaus kontrollierten Soul-, Funk- und Jazz-Explosion mit Attitüden aus Hip Hop und Pop (READ MORE).

Sein neues Album, „B-3 Vol. 1“, bezieht sich nun bereits im Arbeitstitel deutlich auf die Hammond-Orgel B3, in Sachen Jazz und Soul ein regelrecht legendäres und irgendwie magisches Instrument, welches hier von Krajenski. warmherzig und entspannt eingesetzt wird, stilistisch und gefühlstechnisch trotz allem Jazz-Atems Punkte in Sachen Soul und Funk gut zu machen.

Dass das so hervorragend läuft, ist dabei auch das Verdienst von Schlagzeuger Peter Gall und Saxofonist Ben Kraef (der SOUL TRAIN @ soultrainonline.de berichtete über beide), die hier gemeinsam mit Lutz Krajenski als eingeschweißtes Krajenski.-Trio gleich auch hinter den Reglern für das Komponieren verantwortlich zeichneten.

Engmaschig, aber stets mit der gebotenen Achtsamkeit in Richtung Entspanntheit und spielerischer sowie ideologischer Coolness sind es auch bei „B-3 Vol. 1“ Harmonie und Melodie, die den acht Tracks des Albums Struktur und sogar Schönheit geben, und das ist gut so.

So dürfte „B-3 Vol. 1“ von Krajenski. ganz sicher sowohl bei der anspruchsvollen Jazz-Elite als auch beim breiteren Fan-Aufkommen von Soul, Funk und eben Groove Meter gut machen, um am Ende als klarer Cool Jazz-Swayer mit erdigem Anspruch durchzugehen, der sich stilistisch von dem breit aufgestellten Anliegen von „Orbit“ vor allen Dingen im aufgeräumten Instrumentarium unterscheidet – der schiere Groove und Vibe bleibt derweil im gleichen Kosmos.

Dass die Presseinfo hier Vergleiche zu Hammond Orgel-Legenden Jimmy Smith, Jack McDuff oder Jimmy McGriff, über die wir im SOUL TRAIN @ soultrainonline.de unzählige male berichteten, zieht, ist nachvollziehbar und sinnig und gibt ebenfalls einen weiteren Hinweis auf den Sound und das Musikgefühl des Sets, das gemeinsam mit dem Albumtitel und dem Wissen über Lutz Krajenskis bisheriges, erstaunlich breites Output als Musiker ein Kopfkino anschiebt, welches dem Sound von „B-3 Vol. 1“ von Krajenski., selbstverständlich auch als Vinyl-Variante erhältlich, am Ende zu fast 100% entspricht.

© Holger S. Jansen