Waldeck – Atlantic Ballroom Waldeck – Atlantic Ballroom
4
Waldeck – Atlantic Ballroom (Dope Noir Records/Soulfood) Das neue Album von Klaus Waldeck alias Waldeck, „Atlantic Ballroom“, fast noch einmal fast bildhaft alles zusammen,... Waldeck – Atlantic Ballroom

Waldeck – Atlantic Ballroom (Dope Noir Records/Soulfood)

Das neue Album von Klaus Waldeck alias Waldeck, „Atlantic Ballroom“, fast noch einmal fast bildhaft alles zusammen, was Waldeck einst zu der Electro Swing-Ikone werden ließ, die er heute ist (der SOUL TRAIN berichtete immer wieder über Waldeck).

Zugleich setzt das neue Album „Atlantic Ballroom“, erschienen übrigens auch auf wunderbaren Vinyl, auch und vor allem Dingen auf retrospektive Soundtrack-Momente, gerade jene der 60er und 70er Jahre, und addiert elektronische Musik jeglicher Couleur sowie elegante Jazz-Attitüde und damit die so genannte ernste Musik in sein Duktus und lässt die von Klaus Waldeck selbst produzierten Songs des Albums, ein Dutzend an der Zahl, mattseiden glänzen.

Die Vocals des Sets, insbesondere ausgefüllt durch die wunderbare, sanft zarte aber auch bewusst unterkühlte Stimme der Patrizia Ferrara (der SOUL TRAIN berichtete), machen dabei das Salz in der Suppe des stilistisch auch am Ende des Songs nicht wirklich einzuordnenden „Atlantic Ballroom“-Albums Waldecks, dem man durchaus wiederholtes Hören gönnen kann, sollte und vielleicht sogar muss, um das Album zur freien Entfaltung zu bringen.

Ob der Longplayer nun, wie es in der mitgelieferten Presseinfo angedeutet wird, ein angemessenes Vehikel zum 10-jährigen Jubiläum des heute legendären „Ballroom Stories“-Albums von Waldeck ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist jedoch zugleich, das Waldeck mit „Atlantic Ballroom“ ein vielschichtiges, mitunter gar faszinierendes, viele Ecken das Black Music-Universum sowie die zeitgenössische Club-Kultur anrührendes Album inklusive entsprechender Optik und Haptik gelungen ist, das durchaus auch süffisante Momente mit Würde trägt – coole Sache.

© Oliver Gross

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Waldeck – „Atlantic Ballroom“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Waldeck“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ