soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Various – Luxury Soul 2022 Various – Luxury Soul 2022
4
Various – Luxury Soul 2022 (Expansion Records/Rough Trade) Die neueste Folge der „Luxury Soul“-Kompilationsreise auf Expansion Records, in Deutschland über den Rough Trade-Vertriebskanal zu... Various – Luxury Soul 2022

Various – Luxury Soul 2022 (Expansion Records/Rough Trade)

Die neueste Folge der „Luxury Soul“-Kompilationsreise auf Expansion Records, in Deutschland über den Rough Trade-Vertriebskanal zu beziehen, macht inhaltlich noch deutlicher als all seine Vorgänger den Schritt zu auf den eigenen Namen, nämlich eben Luxury Soul – Luxus Soul, so abstrakt dieser Terminus auch zu sein scheint – der SOUL TRAIN @ soultrainonline.de berichtete bereits viele male (READ MORE / READ MORE).

So hat Luxury Soul 2022 mit gleich drei CDs das Beste zu bieten, was akkurat durchgestylter, trotzdem irgendwie charmant-schablonenhaft bis clever ausproduzierter Soul, Soulpop und Funk, jeweils mit unbedingter oder bedingter Club-Tauglichkeit, im aktuellen Jahr zu bieten haben.

SOUL TRAIN HOT TIP: Various – Luxury Soul 2022 (Expansion Records/Rough Trade)

Britische und amerikanische Produktionen von Künstlern wie Candace Woodson, Claudia Campagnol, Christopher Williams, Down To Earth, Deborah Bond, Cornell C.C. Carter, Point Of Vu, Maurice J, Sheree Brown, N’Front, Raja-Nee‘, Kloud 9 feat. Maysa, Jane Handcock, Dimitris Dimopoulos feat. Debby Bracknell & Jeff Lorber, Julian Jonah feat. Lucita Jules, Full Flava feat. Chantay Savage, Frank McComb & Kathy Kosins feat. Najee, Vince Broomfield, Nu Souler Extraordinaire Jarrod Lawson oder Soul-Superstar Will Downing, um nur einige zu nennen, bieten hier aktuellen und überwiegend im Midtempo- bis Uptempo-Bereich befindlichen UK- und US-Soul auf der Höhe der machbaren Technik und im Geiste des derzeitigen, internationalen Black Music-Empfindens.

Böse Zungen behaupten, dass dies alles doch irgendwie fast schon zu perfekt und zu gut durchgetrimmt und durchgestylt wäre, was jedoch natürlich und zu Recht dem eigentlichen Sinn der „Luxury Soul“-Reihe entsprechen würde, ist doch der Kern der Super-Reihe, übrigens auch optisch und haptisch bestens verpackt, eben sehr sauber durcharrangierte und durchproduzierte Soul-, R‘n’B-, Soulpop- und Club-Kost mit Labelfokus auf unsere britischen Nachbarn.

Expansion Records-Chef Ralph Tee persönlich kurierte und kompilierte die insgesamt 35 Songs des eleganten Dreifach-CD-Sets, bei dem tatsächlich kein einziger Track als Verlierer betitelt werden könnte, laden doch fast alle Titel zu Kopfnicken und zu wohligen, warmen Soul-Gefühlen mit hochwertiger technischer Umsetzung ein – so soll es sein.

Fazit: Auch die neuste Folge von „Luxury Soul“, Luxury Soul 2022, macht seinem Namen wieder alle Ehre und verteidigt eben das, was wir als UK- und US-Club-Soul im zeitgenössischen, ultraeleganten Kleid kennen und als edelstes empfinden – SOUL TRAIN HOT TIP!

© Michael Arens