soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Unstoppable Fyah – Still Alive Unstoppable Fyah – Still Alive
3.5
Unstoppable Fyah – Still Alive (Ziah Records/21st Hapilos) Jehorney Coulson alias Unstoppable Fyah betitelte sein Debütalbum ganz selbstbewusst „Still Alive“. „Es sei wohl Zeit... Unstoppable Fyah – Still Alive

Unstoppable Fyah – Still Alive (Ziah Records/21st Hapilos)

Jehorney Coulson alias Unstoppable Fyah betitelte sein Debütalbum ganz selbstbewusst „Still Alive“.

„Es sei wohl Zeit für die Grammys“ kommentiert Fyah in der mitgelieferten Presseinfo sein erstes Werk, nachdem der Newcomer bisher mit diversen Singles und EPs Aufmerksamkeit im Reggae-Firmament internationalen Formats erzeugte.

Aufgeräumt und akkurat produziert von Ziah Records, Reptilloids und DJ Densen machen die immerhin 14 selbstgeschriebenen Songs von Unstoppable Fyahs „Still Alive“ eine aufrechte Figur und ackern behutsam aber merklich konzentriert Roots Reggae, Dancehall, Dub und Pop Reggae so ineinander, dass das Debütalbum des Toasters aus Jamaika durchaus internationale Erwartungen zu erfüllen versteht.

Für Freunde biografischer und discografischer Hintergrundinformationen bietet das Album (die CD) einen knackigen, biografischen Exkurs im Inneren des Albums, der gut hilft, den noch unverbrauchten, 1985 geborenen Unstoppable Fyah einzuordnen, was wieder zurück zum Albumtitel „Still Alive“ führt, der mitnichten auf dem bisherigen musikalischen, künstlerischen Output Fyahs ruht, sondern auf seiner persönlichen „Wiedergeburt“ nach einem schweren, unverschuldeten Autounfall im Dezember letzten Jahres – ein Thema, dass sich auch in den Texten in und zwischen den Zeilen widerspiegelt.

Unstoppable Fyahs Stimme agiert dabei der Musik achtsam angemessen und hat Eigenwillen und Wiedererkennungswert ebenso wie breitentaugliche Toaster-Qualitäten und die Leichtigkeit, den musikalischen Fokus zwischendurch sogar mit Dingen wie Weltmusik und Folk zu nähren.

Warten wir also, was von Unstoppable Fyah Weiteres kommt. Ein musikalisch punktgenauer, lebendiger und authentischer Anfang ist erst einmal und mit dem ganz natürlichen Raum für weitere Entwicklungen in Musik und Gesang gemacht – Big Up!

© Marco Steinbrink

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Unstoppable Fyah – „Still Alive“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Fyah“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ