soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
soultrainonline.de präsentiert: Lettuce – Live 2022! soultrainonline.de präsentiert: Lettuce – Live 2022!
Aktuelles Album: Lettuce – Resonate (Round Hill Music/The Orchard/Membran) Die US-Amerikanische, vornehmlich instrumental angelegte Band Lettuce steht beileibe nicht zum ersten mal im Fokus... soultrainonline.de präsentiert: Lettuce – Live 2022!

Aktuelles Album: Lettuce – Resonate (Round Hill Music/The Orchard/Membran)

Die US-Amerikanische, vornehmlich instrumental angelegte Band Lettuce steht beileibe nicht zum ersten mal im Fokus von Deutschlands Soul Musik-Magazin Nummer 1 – dem SOUL TRAIN @ soultrainonline.de.

Ihre letzten beiden Longplayer „Resonate“ (2020) (READ MORE) sowie „Elevate“ aus dem Jahre 2019 (READ MORE) standen und stehen hoch im Kurs in der SOUL TRAIN-Redaktionsbeschallung. Umso mehr freuen wir uns, dass Lettuce nun kommenden Februar unter dem Motto „Funk meets Soul meets Jazz“ auf eine Live-Tour kommt, die sie nach Frankfurt/Main, Berlin, Hamburg und Stuttgart bringt: www.soultrainonline.de präsentiert Lettuce – Live 2022!

Lettuce (© Jeremy Elder)

„Elevate“ war seinerzeit zwar schon das siebte Album der energie- und magiegeladenen Soul- und Funk-Formation um Adam Deitch (Schlagzeug und Perkussion), Adam „Shmeeans“ Smirnoff (Gitarre), Erick „Jesus“ Coomes (Bass), Ryan Zoidis (Saxofon), Eric „Benny“ Bloom (Trompete und Bläser-Arrangements) sowie und nicht zuletzt Nigel Hall (Vocals, Tasten und Klarinette) alias Lettuce, gegründet übrigens bereits 1992 und damit im Jubiläumsjahr auf exklusiver Deutschland-Live-Tour unterwegs, aber der offiziell erste Longplayer, der in Europa veröffentlicht wurde.

soultrainonline.de präsentiert: Lettuce – Live – Neue Termine/Locations 2022!

Von da ab gab es kein Halten mehr für Lettuce und ihren Erfolg und ihren Rang in Gesamteuropäischem Soul- und Funk-, aber auch Deep Funk- und Jazz- und schlicht Groove-Verständnis und spielerischer, frischer Black Music-Energie, der bei Fans immens beliebten Cover Vocal Version von Tears For Fears‚ einzigartigem „Everybody Wants To Rule The World“ von Keyboarder Nigel Hall inklusive.

Ihr nächstes, selbst produziertes Album, „Resonate“, wurde dann einmal mehr vom großen Russell Elevado hinter den Reglern veredelt, den aufmerksame SOUL TRAIN-Leser aus seinen Arbeiten für D’Angelo, Jay-Z, Zap Mama, Kamasi Washington, Keziah Jones, Goapele, Angélique Kidjo, Nikka Costa oder Roy Hargrove, um nur einige wenige zu erwähnen, noch zur Genüge kennen und ehren werden – eine Auszeichnung (der SOUL TRAIN berichtete unzählige male über alle in diesem Abschnitt genannten)!

Doch auch und gerade live auf der Bühne zeigen Lettuce, woraus der „Kopfsalat“ aus Soul, Funk, Jazz und vor allen Dingen Groove, Groove, Groove gemacht ist: Das gemeinsame musizieren, die Gigs, die Live-Atmosphäre, die hitzige und schwitzige Erdverbundenheit und damit die spielerische Lebendigkeit passt zu Lettuce wie zu kaum einer zweiten Band, so gut durchkonzipiert, durchproduziert und pointiert ihre Alben auch sein mögen.

Diese ansteckende Live-Synergie und Energie zeigen Lettuce im Herbst 2022 nun live auf deutschen Bühnen:

ACHTUNG! NEUE TERMINE! Die Lettuce-Live Tour 2022 wurde aufgrund der aktuellen Coronavirus-Pandemie in den Herbst 2022 und teils in andere Locations verlegt! Die neuen Termine sind: 

Lettuce

www.soultrainonline.de präsentiert:
Lettuce – Live 2022!
26.09.2022 Frankfurt, Batschkapp
30.09.2022 Berlin, Gretchen
07.10.2022 Hamburg, Mojo Club
17.10.2022 Stuttgart, Im Wizemann

Tickets gibt es hier: lettucelive2022 und reservix.de
Alle Angaben sind ohne Gewähr!

Dass die Funksters von Lettuce live noch mehr aufschäumen und nach vorne spielen als auf ihren meisterlichen Alben wie „Resonate“ und „Elevate“ ist dabei selbstverständlich und gelebte Ehrensache und wird sicher nicht nur SOUL TRAIN-Verrückte und Soul- und Funk-Fans, sondern alle, die an einem richtig organischen, gut gemachten und mit- sowie hinreißenden Groove interessiert sind, in seinen Bann ziehen!

Dass Lettuce traditionell neben Soul und Funk auch Einflüsse und Genreverquickungen mit Hip Hop, Rock, Pop, Latin, psychedelischer Musik und unzähligen Formen des Jazz in ihren Sound einflechten, ist ebenfalls alles andere als ein Geheimnis und lässt sich bravourös nachhören auf jener Deutschland-Tournee 2022, die sicher nicht nur die aktuelle Musikidentifikation von Lettuce, sondern auch ihren beseelten Umgang mit retrospektiven Soul-, Funk- Jazz- und Boogie-Elementen wunderbar bebildern wird.

Der SOUL TRAIN @ soultrainonline.de wünscht also viel Spaß wenn es im Herbst 2022 heißt:
www.soultrainonline.de präsentiert Lettuce – Live 2022!

© Michael Arens