soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Rhythm Shaw – Opening Act Rhythm Shaw – Opening Act
3.5
Rhythm Shaw – Opening Act (Acoustic Music/Rough Trade) Zarte 19 Jahre jung ist Rhythm Shaw aus Indien, der mit dem programmatischen „Opening Act“ sein... Rhythm Shaw – Opening Act

Rhythm Shaw – Opening Act (Acoustic Music/Rough Trade)

Zarte 19 Jahre jung ist Rhythm Shaw aus Indien, der mit dem programmatischen „Opening Act“ sein – der Albumtitel winkt richtungweisend herüber – Debütalbum abliefert.

Bewegter Akustikgitarrensound und ein gesunder Fokus auf eine lebendige Gangart und vorsichtige Durchzugskraft der durchweg selbst komponierten elf Songs des Albums sind das musikalische Elixier von „Opening Act“, dass sogar in den ruhigeren Momenten irgendwie agil und bewegt klingt.

ST15_024_R_RHYTHMSHAW_N_0112Acoustic Music-Labelchef Peter Finger (der SOUL TRAIN berichtete) entdeckte Rhythm Shaw in dessen Heimat Indien und gab ihm mit diesem Album ein erstes Sprachrohr, sein immenses Talent als Gitarrist aber auch als Kulturschaffender Musiker überhaupt unter Beweis zu stellen. Finger selbst erzählt im Rahmen des auf der CD bzw. dem mitgelieferten Booklet befindlichen Infotainments die Geschichte hinter Rhythm Shaw und gibt dem Neuling zugleich die Gelegenheit, selbst mit markanten Anmerkungen auf jeden der vorhandenen Songperlen einzugehen.

Dabei grenzt das Spiel Shaws oft, zumindest an gefühlter Ebene, auch an ozeanische, oder karibische Gedankenwelten, findet sich mal bei der Musik seiner Heimat Indien, mal bei klassischen Singer/Songwriter-Themen oder gar bei Blues und Jazz – alles unter Einhaltung der eigenen Gewichtung des instrumentalen Charakters von akustischer Gitarrenmusik.

Ein immens talentierter, auch durch sein akzentuiertes, Kopfkinoreiches Spiel begeisternder Rhythm Shaw hätte seinen Album-„Opening Act“ gar nicht beseelter und feinfühliger aufstellen können. Bravo!“

© Holger S. Jansen

VERLOSUNG!

ST15_024_R_RHYTHMSHAW_N_0112Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Rhythm Shaw – „Opening Act“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Rhythm“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ