soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Organic News – Game On Organic News – Game On
4
Organic News – Game On (Mochermusic/MVH) Die frühlingshafte, mattbunte Aquarellverspieltheit des Covers von „Game On“, dem ersten Album des neu firmierten Jazz-Trios Organic News,... Organic News – Game On

Organic News – Game On (Mochermusic/MVH)

Die frühlingshafte, mattbunte Aquarellverspieltheit des Covers von „Game On“, dem ersten Album des neu firmierten Jazz-Trios Organic News, spricht bereits Bände: „Game On“ lebt!

ST16_337_R_ORGANICNEWS_1010Saxofonist Klaus Graf, Hammondspieler Martin Meixner sowie Schlagzeuger Michael Kersting setzen hier alles auf – Achtung, Wortspiel – „organischen“ Fluss, auf Jazz Fusion-Akkuratesse, auf warme Akkorde und auf ein Gefühl, das es sonst eigentlich nur beim Soul gibt: „Game On“ ist gerade für ein zeitgenössisches Jazz-Album sagenhaft unterhaltsam, und das ist alles andere als eine Manöverkritik.

Denn das Organic News-Trio vernetzt hier jenen Soul und den bereits erwähnte Jazz mit Anleihen aus Blues und Funk, aus Rock’n’Roll und immer wieder retrospektiv angelegten Dance-Grooves, so dass „Game On“ am Ende eigentlich nur eines sein kann: das schönste Soul-Album, dass einmal ein Jazz Fusion-Set sein wollte.

Knackig und bewegt schreiten die leider nur neun Titel des Albums voran und zeichnen das Cover-Aquarell von Rainer Englert unbeschwert nach – „Game On“ von Organic News ist so kurzweilig, dass die neun Titel wie Einer scheinen – ein immer wieder erneutes Drücken des Play-Knopfes wird hier wie von Geisterhand passieren.

Auch jene Momente, in denen sich das Tempo und die virtuose, schlicht coole, erdige Spielfreude zugunsten einer düsteren Hinterzimmer-Atmosphäre wie etwa bei Joni Mitchells „Man From Mars“ zurückziehen, machen Freude, und leben von der engmaschigen Charakterstärke des Sets, welches im Oktober letzten Jahres live im Studio 77 in Stuttgart eingespielt wurde.

Neben weiteren Coverversionen von Ornette Coleman, David Sanborn und Marcus Miller, Jay-Z (!) und Sting (der SOUL TRAIN berichtete unzählige male über alle vorab genannten) sind es hier aber weniger die inhaltlichen Aspekte als die spielerisch gesetzten Dreh- und Angelpunkte des überaus frischen Werkes, dass harmonisch dahin gleitet, als wäre es die natürlichste Sache der Welt – schöne Sache.

© Holger S. Jansen

VERLOSUNG!

ST16_337_R_ORGANICNEWS_1010Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von Organic News – „Game On“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „ON“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ