soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Marie Chain – Freedom Marie Chain – Freedom
3.5
Marie Chain – Freedom (Marie Chain/RAR/Motor/Edel/Believe Digital) Schlicht aber ergreifend und direkt „Freedom“ lautet der Titel des Debütalbums der Leipziger Sängerin Marie Chain, die... Marie Chain – Freedom

Marie Chain – Freedom (Marie Chain/RAR/Motor/Edel/Believe Digital)

Schlicht aber ergreifend und direkt „Freedom“ lautet der Titel des Debütalbums der Leipziger Sängerin Marie Chain, die hier immerhin 14 Titel lang mal soulige, mal unverblümt Charttaugliche Popsongs mit leichtem Zugang und dezent Hymnenhaftem Auftreten und dem mitunter Gospelverklärten Hang zu Melodie und Harmonie miteinander verquickt.

Dass die mitgelieferte Presseinfo von der „Emotionalität von Blues“ spricht, hat dabei ebenfalls seine Berechtigung, hat doch die Stimme von Marie Chain trotz aller vor allen Dingen gefühlten Frische auch durchaus eine erwachsene, tiefschürfende Komponente, sodass man die Songs, übrigens textlich mitgeliefert im inkludierten Booklet (CD), durchaus und durchweg als konstruktives Element wahrnimmt.

Marie Chain selbst singt, spielt das Piano und schrieb und komponierte die Songs des Albums im Alleingang und nahm das Album zugleich ganz international in Hamburg, Berlin, London und Prag auf.

Dieser interessanten Internationalität ist es sicher auch mit zu verdanken, dass sich das ausgewogen zwischen Balladen, Midtempos und Uptempos bewegende Album trotz des Habitus eines Debütalbums so erwachsen anhört, wie es das nun mal tut.

Ein angemessen blumiges Cover-Artwork und entsprechendes Infotainment im Inneren von „Freedom“ (CD) von Marie Chain gibt es obendrein.

„Freedom“ von Marie Chain ist ein erstaunlich kompakt und sinnig produziertes Debütalbum mit eigener Handschrift geworden, das hier und da gerade wegen jenem Hymnenhaften Charakter und dem schieren stimmlichen Vergleich an Cher, über die wir im SOUL TRAIN immer wieder berichteten, erinnert – nicht mehr, aber ganz bestimmt auch nicht weniger.

© Oliver Gross

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von amazon zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von amazon zu laden.

Inhalt laden

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Marie Chain – „Freedom“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Freedom“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ

Marie Chain – „Judgement Day“ (Official Video):

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden