soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
Maceo Parker – It’s All About Love Maceo Parker – It’s All About Love
4
Maceo Parker – It’s All About Love (WDR/Leopard/Delta Music/Jazzline/GoodToGo) Im Februar feierte Saxofonist und Jazz-, Soul- und Funk-Legende Maceo Parker seinen 75. Geburtstag –... Maceo Parker – It’s All About Love

Maceo Parker – It’s All About Love (WDR/Leopard/Delta Music/Jazzline/GoodToGo)

Im Februar feierte Saxofonist und Jazz-, Soul- und Funk-Legende Maceo Parker seinen 75. Geburtstag – der SOUL TRAIN berichtete zigfach über Parker.

Dass Maceo besonders in Deutschland und gerade in den letzten zwei Dekaden ganz besondere Popularität genießt, liegt wohl auch an seinem immer wiederkehrenden Engagement mit der WDR Big Band um Michael Abene sowie seinen „Hausproduzent“ Joachim Becker, mit denen er bereits etliche Alben und Projekte verwirklichte – auch über die hier genannten berichteten wir im SOUL TRAIN immer wieder.

Ausgewählte Liebeslieder – Love Songs – der mehr oder weniger populären Musikgeschichte finden nun in wie üblich überaus elegantem Arrangement den Weg auf das Geburtstagsset Maceo Parkers namens „It’s All About Love“, übrigens und ganz recht auch auf edlem Vinyl erhältlich, der hier einmal zeigt, wie wunderbar organisch er sein Spiel, und sei es auch noch so fulminant und gespickt mit Eigensinn und harmonischen Ecken und Kanten, dem großen Ganzen, dem Sound von „It’s All About Love“ und der gleichbedeutenden Mitwirkung der WDR Big Band Köln unterzuordnen versteht.

Dass dem so ist, ist sicher auch das Verdienst der Gastmusiker Cara Coleman (Schlagzeug) und Carroll Dashiel (Bass), die dem Album trotz aller symphonischen, ultraharmonischen und superedlen Anmutung die nötige Soul- und Funk-Erdung geben, das Album als Anhänger von Jazz und allen möglichen Schattierungen des Muttergenres Soul ins, der Albumtitel lässt grüßen, Herz schließen zu können.

Das Material kommt dabei aus der Feder von Black Music-Giganten wie Stevie Wonder, Bobby Eli, Bobby Womack oder den Isley Brothers (einmal mehr: der SOUL TRAIN berichtete unzählige male über alle genannten) und trägt nicht nur zum Wortspiel das „Love“-Etikett im eigenen Namen: „Wir alle können ein wenig mehr Liebe in dieser Welkt brauchen“ zitiert die mitgelieferte Presseinfo Maceo Parker zum Anliegen des neuen „It’s All About Love“-Albums, das seinen verdienten Ehrenplatz auch zum 75. Geburtstag eines der größten lebenden Saxofonisten weltweit mit großartiger Leichtigkeit und unkompliziertem Charme erspielt – der SOUL TRAIN sagt Herzlichen Glückwunsch, Maceo!

© Michael Arens

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Maceo Parker – „It’s All About Love“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Maceo“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ