Lana Cenčić – Sama Lana Cenčić – Sama
3.5
Lana Cenčić – Sama (Lana Cenčić/Six Degrees Records) Die ganz große und unumgängliche Assoziation, die sich durch „Sama“, dem neuen Album der kroatischen Liedermacherin... Lana Cenčić – Sama

Lana Cenčić – Sama (Lana Cenčić/Six Degrees Records)

Die ganz große und unumgängliche Assoziation, die sich durch „Sama“, dem neuen Album der kroatischen Liedermacherin Lana Cenčić, zieht wie ein roter Faden, sind immer und immer wieder und voller Respekt Sally Oldfield und Kate Bush – der SOUL TRAIN berichtete unzählige male.

„Sama“ ist kroatisch und bedeutet „allein“, und zeigt direkt und schnörkellos nüchtern, dass die acht Titel des Albums ein Alleingang der Frau mit der sensiblen Kopfstimme sind.

Die Sängerin, Songschreiberin und Multiinstrumentalistin Lana Cenčić arbeitet zugleich auch musikalische Folklore aus halb Europa in ihren trotzdem reduzierten Sound mit ein, hält zugleich aber stetig fest am Gedanken, dass gerade musikalisch und kreativ in der Regel Weniger tatsächlich Mehr ist.

So klingt „Sama“ in sich ruhend, leise und sensibel und geistreich aber auch dezent indirekt, ganz dem Album-Cover-Artwork entsprechend, und zeigt Frau Cenčić, die praktisch alle Songs im Alleingang geschrieben hat, im allgegenwärtigem Bewusstsein ihrer musikalischen und kulturellen Wurzeln und mit allem nötigen Tiefgang, aber auch mit dem Fokus auf die leise, entschleunigte Seite von echter, gelebter Musikalität.

Produziert von David Torn (der SOUL TRAIN berichtete) kommen die Songs immer wieder auch als akustisches Gitarrenwerk ins Bewusstsein und zeigen, dass Lana Cenčić mit „Sama“ nach ihrem 2013er Debütalbum „In Your Head“ einen Weg begeht, der hochspannend ist und sicher noch viele weitere Verästelungen, Triebe und Auswüchse mit sich bringen wird, auch wenn die hochsensible Musikmelange Lanas sicher für ungeschulte Ohren erst einmal eine kleine, aber sehr machbare Herausforderung sein dürfte.

© Dominique Dombert-Pelletier

VERLOSUNG!

Der SOUL TRAIN verlost 3 Exemplare von Lana Cenčić – „Sama“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Lana“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ