soultrain online.de - Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves
La Société – Collecteurs des Histoires La Société – Collecteurs des Histoires
3.5
La Société – Collecteurs des Histoires (La Société/Timezone Records) „Collecteurs des Histoires“ lautet der Titel des Debütalbums von La Société, denen es die französische... La Société – Collecteurs des Histoires

La Société – Collecteurs des Histoires (La Société/Timezone Records)

„Collecteurs des Histoires“ lautet der Titel des Debütalbums von La Société, denen es die französische Kultur und die musikalische Identifikation unserer Nachbarn im Westen angetan hat.

ST17_165_R_LASOCIETE_2305Der Albumtitel verrät aber nicht nur den geschichtlichen Liebesbeweis der Formation um Sängerin Daniela Hofgärtner zur Grande Nation, sondern deutet auch stilistisch auf die Vielfältigkeit des Werkes: Neben klassischen Chanson-Verschnitten gibt es hier Ein- und Ausarbeitungen unterschiedlichster, zumeist Festlandeuropäischer Strömungen wie Balkan Jazz und Balkan Beat, Polka, Gipsy Rock, Blues, Rock’n’Roll, Pop und Rock und sogar Singer/Songwriter, New Age und Folk.

Das Dutzend Titel des Sets (der CD) bleibt von Anfang an lebendig und bewegt und verknüpft sich auch mal mit einem Herz, das durchaus auch Ska-Enthusiasten gefallen dürfte und macht so agil Front gegen Langeweile und Eintönigkeit: La Société sind eben das genaue Gegenteil.

Auch, dass zwischendurch immer mal wieder die englische Sprache noch mehr Internationalität in die Klangfarbe von „Collecteurs des Histoires“ einspritzt ist ein gelungenes Element der noch frischen Band, ihrem Debüt die ausreichende Portion Alleinstellungsmerkmal und Nachhaltigkeit zu verpassen.

Das mitgelieferte Booklet (einmal mehr: die CD) offeriert obendrein neben einer angemessenen Fotostrecke die Songtexte, die helfen, dem musikalischen, kreativen Geschehen von „Collecteurs des Histoires“, dem Debütalbum von La Société, dem hoffentlich viele weitere folgen werden, die nötige Vorwärtsbewegung zu ermöglichen.

© Dominique Dombert-Pelletier

VERLOSUNG!

ST17_165_R_LASOCIETE_2305Der SOUL TRAIN verlost 5 Exemplare von La Société – „Collecteurs des Histoires“ (CD)!

Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „LS“ an soul@(nospam)michaelarens.de – viel Glück!

Mehr Infos zu unseren Verlosungen gibt es hier: SOUL TRAIN-FAQ